Beratung Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2022 Siegel
Blumen an der Küste der Azoren

Azoren Reisen

Schroffe Lavaküsten neben samtgrünen Hügeln und tiefblauem Meer

Ihre Reise ist bei uns in den besten Händen

Icon

Spezialist für Naturreisen seit 1997 - vielfach ausgezeichnet

Icon

Mit Herzblut engagiert im Natur- & Artenschutz

Icon

Ehrliche und transparente Beratung zu Ihrer Wunschreise

Zu den Reisevorschlägen Ich möchte direkt zu den Reisevorschlägen

Wichtiger Hinweis!

Die Reisemöglichkeiten auf die Azoren beschränken sich auf die Monate April bis Oktober. Da die Verfügbarkeiten vor Ort in diesen Monaten begrenzt sind, empfehlen wir Ihnen, die Planung Ihrer Azorenreise ca. 6-8 Monate im Voraus zu starten. Kurzfristigere Buchungen sind zwar auch noch machbar, bedürfen aber mehr Flexibilität Ihrerseits.

"Die Azoren sind mein absolutes Lieblingsreiseziel! Neben fantastischen Walbeobachtungen kann man hier auch wunderbar abschalten und die Ursprünglichkeit und Reinheit der Natur genießen."

4.9 / 5

(Durchschnitt von 1.294 Kundenbewertungen für travel-to-nature)

Der nächste Schritt zu Ihrer Naturreise?

Beratungstermin vereinbaren

  • Sie sparen sich stundenlange Recherchen
  • Sie profitieren von unserem Experten-Wissen
  • Sie können sich auf eine perfekt geplante Reise freuen

Hallo, ich bin Damián Ponce, Ihr Azoren Experte

Unsere Azoren Reisen stehen für:

Mehrfach ausgezeichnet für nachhaltige Reisen & Projekte

Mehr Infos zu unseren Auszeichnungen

Einzigartige Naturmomente auf den Azoren

Lassen Sie sich inspirieren von unvergesslichen Augenblicken

Türkisblau schimmernder Blauwal von oben

Unvergessliche Augenblicke

Türkisblau erstrahlt der Blauwal neben uns

Das kleine Boot unter mir schaukelt sanft auf den tiefblauen Wellen des Atlantiks. Ich rieche die salzig frische Luft und freue mich über die warmen Sonnenstrahlen auf meiner Haut. Hinter mir erhebt sich der Vulkankegel des Pico imposant über die schwarz-grüne Küstenlinie. Plötzlich spüre ich freudige Aufregung um mich herum, der Blas eines Blauwals wurde gesichtet und dann, ohne dass es jemand hätte voraussehen können, sehe ich das schönste Türkisblau meines Lebens, in Form eines gigantischen Blauwals, dicht unter der Meeresoberfläche. Zum Blogbeitrag.

Blühende Hortensien am Wegesrand

Blumenmeer

Hortensienblüte auf den Azoren

Mein Blick folgt der sanften Topografie der mich umgebenden Landschaft. Der kühle Fahrtwind streicht über mein Gesicht, während ich mit meinem Mietauto einer gewundenen Küstenstraße folge. Die kleine Straße ist gesäumt von farbenprächtigen Hortensien. Lila, blau, weiß und pink blühen sie, so hoch wie ein erwachsener Mensch, ein wahres Meer an bunten Blütenblättern. Der Kontrast mit den grasgrünen Hügeln, den reinweißen Schäfchenwolken und dem kobaltblauen Meer stimmt mich innerlich glücklich und ich erfreue mich der reinen Natur der Azoren. Und noch mehr Gründe, warum Sie auf die Azoren reisen sollten, finden Sie hier.

Blick auf den Vulkan Pico auf den Azoren

Vielfalt

Nicht nur die Artenvielfalt der Azoren hat mich verzaubert

Ich betrete wieder festen Boden. Mein Ausflug zu den Walen und Delfinen vor der Küste der Insel Pico hat mich sprachlos gemacht. Die freudige Energie der verspielten Meeresbewohner hat sich auf mich übertragen. Ein paar Meter weiter setze ich mich in eines der schnuckeligen Restaurants mit Meerblick, genieße den orangeroten Sonnenuntergang und ein Glas Tinto Vulcanico. Ich schmecke das würzig mineralische und gleichzeitig frische, salzige Aroma – typisch für die Weine der Insel. Über mir sehe ich zwei krächzende Sepiasturmtaucher, die von einem langen Tag auf hoher See zurück in ihre Nisthöhle fliegen. Welche Azoreninsel für Sie die richtige ist, können Sie hier erfahren.

Hochlandpflanzen der Azoren werden langsam von Wolken eingehüllt

Wolkenwunder

Das Wetter auf den Azoren

Jedes Mal bin ich aufs Neue überrascht, wie schnell sich das Wetter auf den Azoren ändern kann. Vor wenigen Minuten noch ließ die Sonne die Landschaft in einem goldgelben Licht erstrahlen. Jetzt stehe ich im Nebel. Millionen feine Wassertröpfchen kühlen meine nackte Haut und der mächtige Vulkankrater, der bis eben noch unter mir lag, ist plötzlich verschwunden. Innerhalb kürzester Zeit hat sich die Welt um mich herum in eine mystische Nebellandschaft verwandelt. Ich bekomme eine leichte Gänsehaut, als eines der freilaufenden Pferde langsam aus der dichten Wolke auftaucht und auf mich zukommt.

Blumen auf den schwarzen Gasssen der Städte zum Festa do Senhor Santo Cristo dos Milagres

Die Fiestas der Azoren

Fiestas

Die Luft ist erfüllt vom geselligen Treiben und dem Stimmengewirr der Inselbewohner. Heute findet das „Festa do Senhor Santo Cristo dos Milagres“ statt. Die schwarzen Pflastersteine in den Gassen der Stadt sind mit allerhand Blumen, Blättern und Zweigen geschmückt. Ich mische mich unter die Menschenmenge und genieße die positive Atmosphäre. Ein Stadtbewohner kommt zu mir und fragt mich, ob ich denn weiß, was hier los ist. Ich merke ihm an, wie froh er ist über seine Kultur zu sprechen und bin dankbar, dass er einen Teil seines Lebens mit mir teilt.

"Die Organisation unserer Individualreise auf die Azoren hat hervorragend geklappt. Auch die Unterkünfte waren wunderbar ausgesucht, mitten in der Natur und immer etwas Besonders."

4.9 / 5

(Durchschnitt von 1.294 Kundenbewertungen für travel-to-nature)

Die Abkürzung zu Ihrer Naturreise?

Beratungstermin vereinbaren

Die Unterkünfte auf Ihrer Azoren Reise kennen wir persönlich

Ansprechpartner Paul Stoll

Zur Walbeobachtung sind die Monate April und Mai besonders gut. Dann tummeln sich auch große Bartenwale wie Blauwale und Finnwale vor den Küsten der Azoren.

Paul Stoll, Projektmitarbeiter travel-to-nature

Klima und Reisezeit für Ihre Azoren Reise

Die Azoren sind ein ganzjährig bereisbares Reiseziel. Da die Winter jedoch recht unbeständig sind, empfiehlt sich eine Azoren-Reise zwischen April und Oktober. Zur Walbeobachtung sind die Monate April und Mai sehr gut. Die Sommermonate (Juli - September) bieten angenehme Temperaturen zwischen 25 und 27 °C, was sehr viele Reisende auf die Inseln lockt.

Mehr Tipps zu Ihrer Azoren Reise

Kann ich die Individualreisen wirklich nach meinen Wünschen verfeinern?

Natürlich - Sie bestimmen den Reisezeitraum, die Reiseroute, die Unterkünfte und die Aktivitäten, die Sie vor Ort unternehmen möchten. Wir arbeiten die komplette Reise nach Ihren Wünschen aus, damit Ihrem Traumurlaub nichts im Weg steht.

Welche Impfungen benötige ich für die Azoren?

Als Reiseveranstalter dürfen wir keine Impfempfehlungen aussprechen. Aus eigener Erfahrung heraus, ist es jedoch ratsam, die Standardimpfungen des Robert-Koch-Institutes für Kinder und Erwachsene vor der Reise zu überprüfen und diese ggf. auffrischen zu lassen. Bitte lassen Sie sich zu den notwendigen Impfungen ausführlich von Ihrem Arzt beraten.

Mit welcher Währung bezahlt man auf den Azoren?

Die offizielle Währung auf den Azoren ist der Euro. Kredit- und EC-Karten werden von größeren Hotels, Tankstellen und wenigen Restaurants akzeptiert. Es ist empfehlenswert immer etwas Bargeld mit sich zu führen, da besonders in kleinen Läden oft nur mit Bargeld bezahlt werden kann. Man sollte sich darauf einstellen, dass an manchen Geldautomaten nicht mehr als 200 € auf einmal abgehoben werden kann.

Welche Einreisebestimmungen gibt es für die Azoren? Benötigt man ein Visum?

Für die Einreise nach Portugal benötigen deutsche Staatsbürger ein gültiges Ausweisdokument – Personalausweis oder Reisepass. Kindereinträge im Reisepass eines Elternteils sind bereits seit dem 26.06.2012 nicht mehr gültig. Jedes Kind benötigt daher ein eigenes Ausweisdokument, um nach Portugal einreisen zu können.

Welche Azoreninsel ist die beste?

Jede der neun Azoreninseln hat ihre eigenen Besonderheiten und Attraktionen und es ist schwer zu sagen, welche die "besten" sind. Es hängt von den persönlichen Interessen und Vorlieben ab, welches die besten Inseln sind. Hier ist eine kurze Beschreibung jeder Insel:

  • São Miguel: Größte Insel der Azoren mit vielen Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten wie Kraterseen, Thermalquellen und einer wunderschönen Küstenlandschaft
  • Terceira: Bekannt für ihre historische Hauptstadt Angra do Heroísmo und ihr reiches kulturelles Erbe.
  • Faial: Bekannt für seine Jachthäfen und seine spektakuläre Landschaft, einschließlich des Vulkans Capelinhos.
  • Pico: Heimat des höchsten Berges Portugals, dem Pico, sowie einer blühenden Weinindustrie. Idealer Ausgangspunkt für die Walbeobachtung.
  • Santa Maria: Eine kleine, malerische Insel mit Sandstränden und einer Vielzahl von Wassersportaktivitäten.
  • Graciosa: Bekannt für ihre malerischen Dörfer und ihre spektakulären Thermalbecken.
  • São Jorge: Bekannt für seine steilen Klippen, die spektakuläre Wanderungen und atemberaubende Ausblicke bieten.
  • Flores: Eine kleine Insel mit üppigen Wäldern, Wasserfällen und einzigartigen Landschaften.
  • Corvo: Die kleinste und am wenigsten besuchte Insel der Azoren, bekannt für ihre friedliche Atmosphäre und atemberaubende Natur.

Kann man das Leitungswasser auf den Azoren trinken?

Das Leitungswasser auf den Azoren hat keine Trinkwasserqualität, weshalb Sie es nicht trinken sollten. Auch zum
Zähneputzen ist es ratsam, Wasser aus Flaschen zu benutzen.

Welche Walarten kann ich auf einer Azoren Reise sehen?

24 Walarten wurden bereits vor den Azoren gesichtet. Viele Wale nutzen das Archipel als Wanderroute auf ihren Wegen durch die Weltmeere. Je nach Jahreszeit kann man hier verschiedene Zahn- und Bartenwale beobachten. Diese sind die Pottwale, Zwergpottwale, Kleinstpottwale, der Schwertwal (Orca), der kleine Schwertwal, Gemeiner Delfin, der Atlantischer Fleckendelfin, Blau-Weißer Delfin, Großer Tümmler, die Rundkopfdelfine, der Rauhzahndelfin, der Kurzflossengrindwal sowie 6 verschiedene Schnabelwale. Außerdem die Furchenwale, die Seiwale, Finnwale, Buckelwale, die Bryde’s Wale und der größte unter ihnen - der Blauwal. Einige von ihnen leben ständig vor den Azoren, andere kommen nur zeitweise, um sich ordentlich sattzufressen. 

Wann ist die beste Zeit für Whale-Watching auf den Azoren?

Die beste Zeit für Walbeobachtungen auf den Azoren sind die Monate Mai bis Oktober. Dann finden sich auch viele Saisongäste vor den Inseln ein. Zudem ist das Meer eher ruhig und die Tage warm und sonnig. Wer hingegen Blauwale beobachten möchte, sollte etwas früher im Jahr dran sein. Sie sind die ersten die von hier aus weiter Richtung Norden ziehen. Zwischen Mitte März und Anfang Mai hast du die besten Chancen Blauwale vor den Azoren zu beobachten. 

Was ist das Besondere an einer Azoren Individualreise?

Eine Individualreise auf die Azoren ist etwas Besonderes, da diese Inselgruppe im Atlantik abseits der üblichen Touristenpfade liegt und eine einzigartige Naturlandschaft bietet. Im Gegensatz zu einer organisierten Gruppenreise haben Sie bei einer Individualreise die Freiheit, Ihre Reiseroute und Ihr Programm nach Ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten.

Die Azoren bieten eine Vielzahl von Aktivitäten wie Wandern, Tauchen, Walbeobachtungen, Kajakfahren und vieles mehr. Es ist auch möglich, die verschiedenen Inseln zu erkunden, die jeweils ihre eigenen einzigartigen Merkmale und Sehenswürdigkeiten haben.

Zudem haben Sie bei einer Individualreise die Möglichkeit, die lokale Kultur und Küche der Azoren besser kennenzulernen und mit den Einheimischen in Kontakt zu treten.

Die Azoren sind auch bekannt für ihre unberührten Landschaften, kristallklaren Gewässer, heißen Quellen und aktiven Vulkane, was eine Individualreise zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.

Wie vereint travel-to-nature Naturschutz, Artenschutz und Tourismus? Geht das überhaupt?

Wir glauben, dass es ohne Tourismus viele Umweltschutzprojekte, Nationalparks und Tierschutzinitiativen gar nicht mehr gäbe und die Biodiversität weitaus mehr gefährdet wäre, als es bereits jetzt der Fall ist. Deshalb haben wir unter anderem beschlossen, Mitglied bei "Biodoversity in Good Company" zu werden und uns dadurch zu verpflichten, den Schutz der Biodiversität in unserer Nachhaltigkeitsstrategie und das betriebliche Management zu integrieren. Wir bieten außerdem jedem Reisegast die Möglichkeit, das durch den Langstreckenflug ausgestoßene CO² mit atmosfair zu kompensieren. Nachhaltiger Tourismus kann nach Meinung von Rainer Stoll, Gründer und Geschäftsführer von travel-to-nature – wenn er konsequent betrieben wird – dazu beitragen, Arten zu erhalten und soziale Initiativen zu unterstützen.

Wo pflanzt travel-to-nature die Regenwaldbäume? Kann ich die Bäume besuchen?

Indem Sie mit uns verreisen tragen Sie bereits zur nachhaltigen Entwicklung der Region La Tigra in Costa Rica bei, denn für jeden Reisenden pflanzen wir gemeinsam mit einer Schulklasse aus La Tigra einen Baum in Costa Rica. Wer selbst vor Ort ist, der pflanzt seinen Baum einfach selbst, kann mitten im Projekt übernachten und sich von diesem schützenswerten Paradies überzeugen. Die Bäume werden 3 Jahre gepflegt und dann sich selbst überlassen, sodass der Regenwald ganz eigenständig wachsen kann. Durch die Aufforstung entsteht ein artenreicher Korridor zwischen zwei Schutzgebieten, den die wilden Tiere nutzen können. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der La Tigra Rainforest Lodge und darauf, dass auch Sie Ihren Baum in Costa Rica pflanzen.

Kundenbewertungen

4.9 / 5

(Durchschnitt von 1.294 Kundenbewertungen für travel-to-nature)

Blaues Meer grenzt an grüne Küste auf den Azoren
Ein sehr schöner Urlaub

Urlaub und Unterkünfte wren sehr schön.
Betreuung durch travel to nature sehr gut (abgesagter Flug von Lissabon nach Pico).

Ein Gast September 2023

Die Betreuung war symphatisch und kompetent

Die Reise war super organisiert und auch die Betreuung von travel-to-nature war symphatisch und kompetent. Bei Fragen wurde uns zeitnah weitergeholfen. Die 3 Unterkünfte auf den 3 Inseln Pico, Sao Jorge und Faial waren wirklich sehr schön. Ein Highlight der Reise waren natürlich die Walbeobachtungstouren mit einem lokalen Anbieter, der sehr auf Naturschutz ausgerichtet ist. Insgesamt war es eine super Mischung zwischen Individualreise und organisiertem Urlaub auf den landschaftlich sehr reizvollen Azoren. Wer die Natur und Ruhe sucht, ist dort absolut richtig.

Ein Gast Juni 2023

Die Walbeobachtungstouren waren genial

Die Übernahme und Abgabe der Mietwagen hat tadellos (fast ohne Wartezeiten) funktioniert. Die Unterkünfte haben uns alle super gefallen. Hervorzuheben ist das Hotel auf Pico "Aldeia da Fonte" mit seinem excellenten Restaurant und einer unschlagbaren Aussicht. Die Walausflüge mit dem Unternehmen Espaco Talessa waren genial. Wir konnten viele verschiedene Wal- und Delphinarten beobachten. Das ganze Team war sehr freundlich und professionell. Landschaftlich haben uns alle drei Inseln sehr gut gefallen. Auch Wanderungen sind hervorragend ausgeschildert. Organisatorisch hat alles wunderbar geklappt. Als eine Fährenzeit sich geändert hat, sind wir frühzeitig telefonisch informiert worden und auch die Mietwagenzentrale und das Hotel auf der anderen Insel wurden von Travel to Nature informiert (klasse Service). Wir würden die Azoren gerne noch einmal bereisen. Bei dem Hotel Azul Singular "Paarzelte" wussten wir nicht genau, was uns erwartet. Wir waren über Lage und Ausstattung positiv überrascht. Der Frühstückskorb war sehr gut bestückt und die Nachhaltigkeit wurde gelebt (Keine Essensreste wegwerfen sondern im Kühlschrank aufbewahren und für den nächsten Tag konnte man auch weniger ordern).

Ralph und Marina S. Juni 2023

Sind noch Fragen offen?

Beratungstermin vereinbaren