Beratung Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2022 Siegel
Elisa Stoll und die Zweitplatzierte auf einem Bild

Unsere Auszeichnungen

Erfolg durch innovative Reisekonzepte

Die Auswahl unserer Individual-, Gruppen-, privaten Gruppenreisen und Fotoreisen wird dem zunehmenden Umwelt- und sozialen Bewusstsein der Bevölkerung gerecht. Dies bestätigen auch unsere überdurchschnittlich steigenden Teilnehmerzahlen und deshalb behaupten wir, nicht ohne Stolz, die Kinder "Projekttourismus" und "Familienreisen in die Ferne" aus der Taufe gehoben zu haben. Nicht zuletzt die Tatsache, dass wir mit unseren Familienreisen eine eigene Tochtergesellschaft gründen konnten zeigt uns, dass wir uns mit unserem ökologischen und sozialen Tourismusansatz noch immer auf dem richtigen Weg befinden.

Worauf wir besonders stolz sind:

Auszeichnung Deutscher Nachhaltigkeitspreis im Bereich Biodiversität

Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Finalist 2022

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis prämiert vorbildliche Nachhaltigkeitsleistungen in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit über 800 Bewerbern ist er die größte Auszeichnung ihrer Art in Europa. travel-to-nature wurde unter die sieben Finalisten im Transformationsfeld Biodiversität und als einziger Reiseveranstalter überhaupt gewählt. 

Mehr über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis


Umweltpreis für Unternehmen Baden-Württemberg und kleine Landkarte

Umweltpreis

für Unternehmen

Der Umweltpreis prämiert in erster Linie Unternehmen vor allem für neue Ideen und Ansätze, die zu einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung beitragen. Bereits 2005 wurden wir mit diesem Preis für unsere innovativen Ideen ausgezeichnet, welcher von Herrn Stefan Mappus, dem ehemaligen Umweltminister Baden-Württembergs, verliehen wurde.

Mehr über den Umweltpreis für Unternehmen


Preisauszeichnung Goldene Palme

Die Goldene Palme

> 10x Gewinner

Bereits über 10 mal konnten wir eine der begehrten Goldenen Palmen für uns gewinnen. Der Preis zeichnet kreative und innovative Ideen im Tourismus aus und fördert dabei Konzepte für mehr soziale und ökologische Verantwortung. Zuletzt gewannen wir den Preis 2017 für die Idee der La Tigra Rainforest Lodge bei der wir zeigen konnten, dass Tourismus und Artenschutz mit einander in Einklang funktionieren können. 


Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg

Sozial engagiert

Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg

2019 hat travel-to-nature erneut die hohe Auszeichnung in der Kategorie bis 20 Mitarbeiter erhalten. Hervorgehoben wurde unser Engagement für soziale und ökologische Projekte in Peru und Costa Rica. Der Preis wird von der Caritas, der Diakonie und dem baden-württembergischen Wirtschaftsministerium verliehen. Beworben hatten sich 301 Unternehmen.

Mehr über den Mittelstandspreis


Auszeichnung des fairwärts-Wettbewerbs in der Kategorie "Biodiversität im Tourismus"

fairwärts Wettbewerb

In der Kategorie "Biodiversität im Tourismus"

travel-to-nature konnte die Jury des fairwärts-Wettbewerbs 2020 mit seinem nachhaltigen Engagement für die Biodiversität im Tourismus überzeugen. Besonders gelobt wurde dabei das Naturschutzprojekt "La Tigra" in Costa Rica. "fairwärts" ist dabei ein Sensibilisierungs-, Wettbewerbs- und Bildungsprojekt, das die Tourismusbranche auf dem Weg zu einem verantwortungsvollen Wirtschaften unterstützen möchte.

Mehr über den fairwärts Wettberwerb

Impressionen

Alle Auszeichnungen im Überblick

2022 Finalist beim Deutschen Nachhaltigspreis

travel-to-nature konnte mit seinem nachhaltigen Engagement im Tourismus überzeugen und wurde Finalist in der Kategorie "Biodiversität" mit dem Artenschutzprojekt "La Tigra".

2020 fairwärts-Wettbewerbs in der Kategorie "Biodiversität im Tourismus"

travel-to-nature konnte die Jury des fairwärts-Wettbewerbs 2020 mit seinem nachhaltigen Engagement für die Biodiversität im Tourismus überzeugen. Besonders gelobt wurde dabei das Naturschutzprojekt "La Tigra" in Costa Rica.

2019 Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg

travel-to-nature hat erneut die hohe Auszeichnung in der Kategorie bis 20 Mitarbeiter erhalten. Hervorgehoben wurde unser Engagement für soziale und ökologische Projekte in Peru und Costa Rica. Der Preis wird von der Caritas, der Diakonie und dem baden-württembergischen Wirtschaftsministerium verliehen. Beworben hatten sich 301 Unternehmen.

2019 CATA Award

Die CATA (Central America Tourism Agency) zeichnete travel-to-nature als einen der Reiseveranstalter aus, der Mittelamerika als Destination am besten auf dem deutschen Markt anbietet.

2017 Mittelstandspreis für soziale Verantwortung im Unternehmen

Auch 2017 wurde travel-to-nature als eines der 5 besten Unternehmen gewählt, das sich um soziales Engagement innerhalb und außerhalb des Unternehmens kümmert.

2017 Goldene Palme "La Tigra Rainforest Lodge" - 1. Platz

Für das innovative Konzept der Regenwaldloge in Bezug auf Ökologie und soziale Verantwortung wurde travel-to-nature, als Teilinhaber, mit der Goldenen Palme ausgezeichnet.

2016 Travel One Nachhaltigkeitspreis: La Tigra Rainforest Lodge – 1. Platz

Für die nachhaltige Bauweise und Führung der Regenwaldlodge erhielt travel-to-nature, als Teilinhaber, den innovativen Preis.

2015 Mittelstandspreis für soziale Verantwortung im Unternehmen

Zum wiederholten Male wurden auch in diesem Jahr unter die besten 5 Unternehmen in Baden-Württemberg mit sozialem Engagement gewählt.

2014 Goldene Palme: Nicaragua Verde – 1. Platz

Für die Reise Nicaragua Verde war und ist Mariana Dentsch zuständig. Sie hat die Reise entwickelt und damit einen Trend zu Reisen nach Nicaragua eingeläutet.

2013 Mittelstandspreis für soziale Verantwortung im Unternehmen

Erneut hat Sally Rahusen travel-to-nature beworben und wieder haben wir den begehrten Preis erhalten.

2012 Goldene Palme „Teens on Tour Costa Rica“ – 1. Platz

Die Kinder unserer Gäste werden älter. Daraus entstand die Idee, eine Familienreise mit älteren Kindern anzubieten. Das hat die Jury honoriert und bis heute ist die Reise ist einer unserer Bestseller.

2011 Goldene Palme „Galápagos for family“ – 1. Platz

Wir hätten nie gedacht, dass eine recht teure Familienreise einmal so ein Renner wird. Die Reise wird heute noch immer von unserer Tochterfirma For Family Reisen angeboten.

2010 Mittelstandspreis für soziale Verantwortung im Unternehmen

Diesen Preis hat uns unsere CSR Beauftragte Sally Rahusen beschert. Mit großem Engagement tritt sie für Nachhaltigkeit im Betrieb und gegenüber unseren Leistungsträgern in den Zielländern ein.

2009 Go Asia Award für „Innovativste Reise 2009“ mit der Reise „Indien for family“

Und schon wieder Indien for family! Endlich werden auch die großen Verkehrsämter auf die Familenreisen aufmerksam.

2007 Goldene Palme „Indien for family“

Eine unserer ältesten Familienreisen überhaupt und immer noch im Programm bei For Family Reisen.

2008 Goldene Palme „Viva la Cultura Indigena“

Diese Reise haben Katja Bärwolf und Alvaro Jimenez ausgearbeitet.Die beiden waren damals bei travel-to-nature beschäftigt und haben heute eine eigene Agentur in Costa Rica. Die Reise ist noch immer bei uns als Individualreise buchbar.

2005 Umweltpreis für Unternehmen

Den Preis hat uns Stefan Mappus verliehen, der damalige Umweltminister Baden Württembergs.

2003 Sonntag Aktuell Touristik-Preis

Ausgezeichnet für unsere innovativen Reiseideen.

2002 Goldene Palme: Ayurveda in Südindien, Sonntag Aktuell Touristik-Preis

Damals war Ayurveda noch ein unbekanntes Reiseprodukt. Ayurveda ist heute Standard auf dem Reisemarkt. Wir haben uns aus Asien zurückgezogen und uns auf Mittelamerika spezialisiert.

2001 ToDo! Preis für sozialverantwortliches Reisen (Basis Projekt Südindien)

Hochverdient! Aber eigentlich haben den Preis nicht wir verdient, sondern unsere Freunde aus Südindien, das BASIS Projekt. Heute gibt es noch die Familienreise nach Südindien

2000 Goldene Palme „Costa Rica for family“

Die allererste Fernreise für Familien. Rainer Stoll hat sie zufällig erfunden, weil er nicht immer alleine nach Costa Rica wollte. Heute ist Costa Rica für viele Familien ein ganz normales Reiseziel. Aber wer hat´s erfunden? Die Reise gibt es naturlich immer noch.

1999 Goldene Palme „Abenteuer Hochschwarzwald“,Goldene Palme „Costa Rica Pur“

Wir wurden damals belächelt, im Schwarzwald hat keiner geglaubt, dass diese Reiseart mal ein absoluter Publikumsmagnet wird. Heute gibt es viele Reiseanbieter, die solche Abenteuercamps anbieten. Die Reise Costa Rica Pur gibt es immer noch, der absolute Klassiker unter den Costa Rica Reisen. Oft kopiert, aber nie erreicht!

1997 Goldene Palme „Leben in einem indischen Dorf"

Unsere erste Goldene Palme. Damals noch verliehen von Christiane Breustedt, der Erfinderin von GEO Saison


Überzeugen Sie sich selbst und reisen Sie mit uns.