Abenteuer Mittelamerika
05.12.2013 | Autor: Bianca Schäfer

Abenteuer Mittelamerika

Die sieben Länder Mittelamerikas, Costa Rica, Panama, Nicaragua, Guatemala, Honduras, El Salvador und Belize haben sich auf dem World Trade Market 2013 in London vorgestellt. Die Multidestination zeigte Interessierten die kulturellen Highlights der Länder, um im europäischen Markt noch bekannter zu werden. Zwar sind die Einreisen aus Europa und auch aus Deutschland 2013 bereits angestiegen, trotzdem haben Länder wie Nicaragua oder El Salvador noch einiges an Potential. Und dass es sich lohnt auch in diese Länder zu reisen, können wir nur bestätigen.

Abenteuersport WM in Costa Rica
Auf die Plätze, fertig und los hieß es am 2. Dezember um 14:00 Uhr irgendwo an der Grenze zwischen Costa Rica und Panama. Über 260 Sportler aus 25 Ländern traten an, bei den Weltmeisterschaften im Abenteuersport. 65 Mannschaften machten sich auf den Weg durch Costa Rica und bewiesen ihr können auf dem Mountainbike, beim Bergsteigen, beim Rafting, beim Kayaking, beim Abseiling oder nur mit einem Kompass und einer Landkarte bewaffnet bei einem Orientierungslauf. Dass Costa Rica zum Austragungsort der WM wurde, verdankt das kleine Land seinem breiten Outdoor und Abenteuer Angebot. Die Wettkampfstrecke ist vielseitig, spannend und landschaftlich ein wahrer Hingucker. Lust geweckt? Wer den Wettkampfteilnehmern nacheifern will, für den haben wir einige aktive Reisen in Costa Rica im Programm, bei denen man fleißig trainieren kann! 

El Salvador und das achte Weltwunder
Kürzlich fand der Wettbewerb um das achte Weltwunder statt. El Salvador hatte sich neben 50 weiteren Ländern mit insgesamt 340 touristischen Attraktionen auf Platz 2 behauptet. Beworben hatte sich das kleine Land mit seinem eindrucksvollen Coatepeque See und dem Ilamatepec Vulkan. Durch die sehr gute Platzierung beim Wettbewerb hat sich das Tourismusministerium vorgenommen, die nachhaltige touristische Entwicklung in der Region um den See zu fördern. Das Gebiet wurde bereits zum „Tourismuszentrum" von nationalem Interesse“ erklärt. Wer den Lago Coatepeque mit dem Vulkan Ilamatepec einmal besuchen möchte, der sollte das Land bei unserer El Salvador Highlights Reise erkunden.

Top Surfspots in Nicaragua
Im November ging es heiß her an den Pazifikstränden von Las Peñitas in Nicaragua, denn dort fanden die lateinamerikanischen Surfmeisterschaften Ihren Abschluss. Nach dem Tournier-Start in Urugay war Nicaragua das letzte der 14 Länder, in der die Meisterschaften ausgetragen wurden. Die Teilnehmer kämpften mit spektakulären Manövern um den Sieg. Nicht nur Karin Sierralta, Vorsitzende der lateinamerikanischen Surfvereinigung ALAS, war begeistert von der Qualität der Wellen an den nicaraguanischen Stränden, sondern auch die Teilnehmer lobten die Pazifikstrände als die Top-Surfdestination des Kontinents. Allen, die sich in Nicaragua selbst einmal in die Wellen stürzen möchte, empfehlen wir zum Beispiel unsere Gruppenreise „Nicaragua Highlights“ oder die Mietwagenrundreise „Traumhaftes Nicaragua“ – zwar surft man hier nicht direkt an den Stränden von Las Peñitas, sondern etwas weiter südlich in San Juan del Sur, aber es ist sicherlich nicht weniger spannend.

  • Costa Rica abseilen in der Selva Bananito Lodge
  • El Salvador Punta Roca Surfer
  • Marktverkaeufer in Gracias, Honduras
  • Costa Rica Rafting Rio Balsa
  • Costa Rica Monteverde Hängebrücke
  • Costa Rica Canopy im Nebelwald von Monteverde
  • El Salvador Lago Suchitlan Vögel

Das könnte euch auch gefallen

Costa Rica Regenwald Baumkronen
· Mittelamerika
Costa Rica – grün und happy!

Costa Rica mag klein sein, aber wenn es um Stromversorgung aus erneuerbaren Energien geht, ist es ganz groß. Das Land hat es geschafft, allein im ersten Semester des aktuellen Jahres, 96,36 % der Stromversorgung aus sogenannten „sauberen“ Quellen zu beziehen. Wir ziehen den Hut!

von Natalie Rinas
· Mittelamerika
Mexikos versteckte Oasen

Die Halbinsel Yucatán ist bekannt für ihre Mayaruinen, versteckt in den tropischen Wäldern Mexikos, und für ihre traumhaften Karibikstrände. Wusstet ihr schon, dass Yucatán etwa zweitausend Cenoten beherbergt? Erfahrt in dem Beitrag, was es mit den teils eingestürzten Karsthöhlen auf sich hat.

von Natalie Rinas
Aussicht auf Antigua, Guatemala
· Reiseberichte · Mittelamerika
On Tour durch Guatemala (1): Ein Land voller Überraschungen

Nachdem wir schon viele Länder Mittelamerikas bereist haben gab es immer noch ein Land, das wir auf unserer Rubbel-Weltkarte bisher noch nicht mit einer Münze bearbeiten konnten: Guatemala! Wir haben viel erlebt auf unserem Trip und erzählen euch ausführlich von unseren Stationen.

von Jara Schreck

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK