Mit Edelweiss ab Zürich DIREKT nach San José (Costa Rica)

26.01.2018 | Erstellt von Rainer Stoll |
Kategorie
Costa Rica

Für unsere Gäste aus der Schweiz, aus Süddeutschland und Österreich ist der Flug mit Edelweiss eine sehr gute Alternative, um schnell und ganz ohne umzusteigen, nach Costa Rica zu kommen.

Bereits seit 9. Mai 2017 bietet die Schweizer Airline "Edelweiss" einen regulären Ganzjahresflug zwischen Zürich und San José (Costa Rica) an. Mit einem Airbus A340 geht es seit dem auf direktem Wege zwei Mal pro Woche von Zürich in die Hauptstadt Costa Ricas, nach San José. Die neue Flugstrecke ermöglicht travel-to-nature Gästen aus der Schweiz, aus Süddeutschland und aus Österreich angenehm und problemlos in nur 11 Stunden in den Garten Eden Mittelamerikas zu fliegen.

Offizielle Stimmen
„Costa Rica ist ein sehr beliebtes Reiseziel unter Schweizer Touristen“, erklärt Bernd Bauer, CEO bei Edelweiss. „Im Vergleich zu anderen Ländern präferieren Reisende aus der Schweiz generell eine lange Verweildauer im Urlaubsort und geben während ihres Aufenthaltes mehr Geld als Touristen anderer Nationen aus. Unser Flug wird jährlich etwa 27.000 Touristen für Costa Rica generieren, und bringt der Wirtschaft rund 80 Millionen US Dollar pro Jahr ein“, so Bauer weiter. „Wir freuen uns sehr, eine Airline der Lufthansa Group wie Edelweiss in Costa Rica zu empfangen. Nach nur wenigen Monaten konnten  wir den neuen Flug zwischen Frankfurt und Panama lancieren, und heute haben wir erneut großartige Neuigkeiten für Zentralamerika“, erläutert Felipe Bonifatti, General Manager für Zentralamerika und für die Karibik bei Lufthansa.

Luis Guillermo Solís, Präsident von Costa Rica, bekräftigte diese wichtige Bekanntgabe – der neue Flug ermöglicht Costa Rica, seinen Ruf als begehrtes Reiseziel weltweit zu verbessern und wettbewerbsfähig zu bleiben.„Für die costa-ricanische Regierung ist es eine große Ehre, dass die führende Schweizer Ferienfluggesellschaft und Lufthansa-Mitglied Edelweiss, Vertrauen in unser Land setzt. Mit der neuen Direktverbindung zwischen Zürich und San José wird unsere Positionierung innerhalb Europas einmal mehr bekräftigt“, bestätigte Solís. Im Jahr 2015 kamen rund 400.000 Besucher über alle europäischen Einreisetore ins Land. Mehr als 300.000 Europäer reisten über den Luftweg nach Costa Rica ein. „Das hat uns motiviert unsere Kooperationen mit Fluggesellschaften weiter zu stärken. So feiern wir heute diese wichtige Neuaufnahme und können in diesem Jahr bereits den dritten Direktflug von Europa gen Costa Rica bekanntgeben“, so Ventura weiter.

Der Flugplan
Wie bereits erwähnt, bringt Edelweiss euch zwei mal wöchentlich in einem 11-stündigen Direktflug nach Costa Rica. Hin- und Rückflüge finden immer dienstags und freitags zu folgenden Zeiten statt:

Dienstag: Zürich – San José 17:35 – 21:50
Dienstag: San José – Zürich 23:35 – 18:55 (+1)
Freitag: Zürich – San José 12:25 – 16:40
Freitag: San José – Zürich 18:20 – 13:40 (+1)

Die Flüge können ab sofort bei travel-to-nature gebucht werden. Tel.: 07634/5055-0 oder ihr schickt eine E-Mail an: info@traveltonature.de

Durchgeführt wird die Strecke mit einem Airbus A340-300 mit 314 Sitzplätzen. Die Business-Class bei Edelweiss ist mit 27 Liegeplätzen sowie einem state-of-the-art Entertainment System ausgestattet. Die Kabine Economy Max verfügt über 76 komfortable Sitze, die den Passagieren 15 Zentimeter mehr Beinfreiheit gewähren, über größere Neigungsverstellung verfügen und zusätzliche Funktionen anbieten. 211 Economy Class Sitze garantieren einen entspannten Flug, und bieten darüber hinaus ein Inflight-Entertainment-System inklusive HD-Touchscreens.

Die Fluggesellschaft
Seit 2008 ist Edelweiss – führende Ferienfluggesellschaft in der Schweiz – Mitglied der Lufthansagruppe und Schwestergesellschaft von Swiss International Air Lines (SWISS). Der Firmensitz befindet sich in Zürich. Edelweiss transportiert jährlich mehr als 1.3 Millionen Passagiere in 40 Destinationen weltweit. In jüngster Zeit wurde Edelweiss mehrfach mit unterschiedlichen Preisen für den qualitativ hochwertigen Service ausgezeichnet. Markenzeichen ist die berühmte Alpenblume, die die Berggipfel in der Schweiz schmückt und im Falle von Edelweiss den ausgezeichneten Rundum-Service repräsentiert.

Persönliche Erfahrung
Eine unserer Kolleginnen ist erst vergangen August mit ihren 2 Kindern und ihrem Partner von Zürich nach San José geflogen. Edelweiss hatte neben einem guten Preis, außerdem die unschlagbare Flugzeit von nur 11 Stunden auf seiner Seite. Da waren die Flüge schnell gebucht und man musste sich keine Sorgen mehr machen um das nervenaufreibende Umsteigen mit kleinen Kindern. Mit dem Zug ging es bequem von Freiburg bis zum Flughafen nach Zürich, der Check-in war schon online erfolgt, Sitzplätze und besondere Essenswünsche, wie etwa zwei Kindermenüs und ein laktosefreies Menü, bereits geäußert. So wurde nur noch das Gepäck aufgegeben und durch den Flughafen geschlendert. Der Flughafen Zürich bietet seinen Besuchern eine Aussichtsplattform, auf der man ankommende und abfliegende Maschinen von einer Terrasse aus beobachten kann. So verging die Zeit im Flug und es kam keine Langeweile auf. Boarding klappte ohne Komplikationen und so saßen die Urlauber glücklich und zufrieden in der Mittelreihe des Airbus. Jeder Passagier hatte eine warme Decke und ein Kopfkissen im Edelweiss Look auf seinem Platz liegen und für die Kinder gab es zusätzlich ein Edelweisstäschen mit einem Mal- und Rätselbuch, Stiften und einem Spiel für die Kleinen. Das Multimediaprogramm ließ aber kaum Wünsche offen. Ein beweglicher Touchscreen in der Rückenlehne des Vordermanns bot neben beliebten Spielen wie Mahjong, Zuma, Tetris, Schiffe versenken (mit Multiplayer-Funktion), auch kindgerechte Spiele und eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen. Das Flugpersonal war sehr freundlich und zuvorkommend. Es gab Knabbereien für zwischendurch, warme und kalte Getränke und auch das Essen (was im Flieger ja eher selten mehr als essbar ist) war absolut in Ordnung. Man konnte vorab, bei der Buchung und später noch mal beim Online Check-in auswählen, ob man das normale Menü, vegetarisch, speziell für Kinder oder ein Menü bei eventueller Nahrungsmittelunverträglichkeit haben wollte. So viel Auswahl gibt es wirklich selten. Das Kindermenü war noch dazu sehr liebevoll angerichtet. Der Flug konnte ohne Verspätung starten und landete pünktlich um kurz vor 22 Uhr (Ortszeit) in San José. Auch den Rückflug trat unsere Kollegin mit Edelweiss an und kann Service, sowie Preis und Leistung nur weiter empfehlen.