Beratung Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2022 Siegel

Um externe HTML-Inhalte anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Erlebnisse, die begeistern:

  • Teildurchquerung des Panama-Kanals (Englisch sprachig)
  • Artenvielfalt im Nationalpark Altos de Campana
  • Geführte Erkundung der Metropole Panama City mit Marktbesuchen
  • Historische Zugfahrt entlang des Kanals
  • Bootsfahrt auf dem Gatún-See
  • Kultur der Emberá-Indianer

Kommen Sie mit in Janoschs Traumland! Diese geführte Reise in einer Kleingruppe von maximal 14 Personen ist optimal geeignet für Reisende, die dieses kleine Land zwischen Atlantik und Pazifik kennenlernen möchten. Die Route beginnt in Panama City und konzentriert sich hauptsächlich auf die Highlights rund um die Landeshauptstadt und die Gegend am Panama Kanal. 
Sie werden von einem Deutsch sprechenden Reiseleiter begleitet, der Ihnen viel über die Sehenswürdigkeiten, die Natur, die Geschichte und die Kultur des Landes erzählen kann. Sie sehen große Kähne auf dem Kanal, fahren mit kleinen Booten zu den Emberá Indianern, machen einen Stadtrundgang in Panama City, erleben die tropische Tier- und Pflanzenwelt hautnah im Nationalpark Altos de Campana und auf dem Gatún See und er“fahren“ Geschichte bei einer Fahrt mit einer historischen Eisenbahn. Diese Reise lässt sich außerdem optimal mit einer Badeverlängerung oder einem Reisebaustein in ein anderes mittelamerikanisches Land kombinieren!
Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche, interessante und spannende Reise, die Ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
 

You can do MOOR!
Mit dieser Reise hilfst du uns, die Doppelschnepfe nach Litauen zurückzubringen.

Erfahre hier mehr >

Must do

Durchquerung des Panama-Kanals

Sie begeistern sich ganz besonders für den Panama-Kanal und möchten die Fahrt von Panama City (Pazifikküste) bis nach Colón (Karibikküste) erleben? Zu manchen Reiseterminen ist auch eine komplette Durchquerung möglich. Sprechen Sie uns gerne an!

Reiseverlauf

1 Anreise nach Panamá (Panama City)

Heute kommen wir am internationalen Flughafen Tocumen in der Nähe von Panama City an. Ein Fahrer wartet bereits in der Ankunftshalle auf uns und bringt uns im Shuttletransfer in unser Stadthotel nach Panamá City. 
Je nach Ankunftszeit können wir den restlichen Tag nutzen um uns schon einmal in der Stadt umzusehen. Oder wir entspannen am Hotelpool und genießen die Aussicht auf den pazifischen Ozean.

Keine Verpflegung

  • Flughafentransfer

Tryp by Wyndham Panama Centro

Das Tryp by Wyndham Panama Centro befindet sich im Stadtviertel El Canjegro. Zentral und umgebend von Bars und Restaurants. Die klimatisierten Zimmer empfangen Sie mit kostenfreiem WLAN, einem Schreibtisch, einem Bügeleisen/-brett, einem Flachbild-Kabel-TV sowie einer Kaffeemaschine. Ein kleiner Kühlschrank ist ebenfalls vorhanden. Das eigene Bad ist mit einem Haartrockner, einer Dusche sowie kostenfreien Pflegeprodukten ausgestattet. Alle Zimmer bieten Stadtblick.

2 Auf zum Sightseeing (Panama City)

Nach dem ersten Frühstück auf panamaischen Boden machen wir uns auf den Weg zu einer interessanten Stadtbesichtigung. Panama City ist eine Stadt der Gegensätze, denn auf der einen Seite gibt es die Wolkenkratzer im modernen Stadtteil und auf der anderen Seite das Panama Viejo aus dem 16. Jahrhundert und die Altstadt Casco Antiguo. Dazwischen finden sich noble Villen und grüne Hügel, die zum Entspannen einladen. Unsere heutige Tour beginnen wir mit einer kleinen Wanderung im nahegelegenen Naturpark Metropolitano. Hier findet sich eine große Vielfalt an Baum- und Pflanzenarten, was uns einen kleinen Vorgeschmack auf den Artenreichtum dieses Landes gibt. Auch die beeindruckende Aussicht auf die Hauptstadt und die direkte Nähe machen den Park zu einem besonderen Ausflugsziel. Die herrliche Kulisse der Stadt betrachten wir anschließend vom Causeway aus, einem künstlichen Damm, der beim Bau des Panamakanals entstanden ist. Beim anschließenden Rundgang durch die historische Altstadt - lokal Casco Viejo oder Casco Antiguo genannt - entdecken wir viele einzigartige Kolonialbauten, von denen einige noch weitgehend im Originalzustand erhalten sind. Das historische Viertel ist UNESCO-Weltkulturerbe und hat sich in den letzten Jahren zum Zentrum des Landes für Kunst, Design und kulturellen Aufschwung entwickelt. Viele neue Bars, Dachterrassen, Restaurants und Hotels haben hier eröffnet. Wenn wir schon wieder leichten Hunger verspüren, können wir beim Besuch des Fischmarktes ein 2. Frühstück einlegen und Ceviche oder auch einen Shrimpcocktail probieren. Auch den Gemüse- und Obstmarkt schauen wir uns genauer an und lernen sicher noch die eine oder andere für uns neue Frucht kennen. Als Abschluss geht es zur Küstenstraße Cinta Costera oder zur Punta Pacifica, wo sich die bekannten Wolkenkratzer der Stadt befinden.
Anschließend geht es wieder zurück ins Hotel.
Heute übernachten Sie wieder im Tryp by Wyndham Panama Centro

Frühstück

  • Panama City Tour
  • Eintritt Parque Metropolitano
  • Besuch Fischmarkt und Wochenmarkt

3 Tropische Tier- und Pflanzenwelt (Panama City)

Nach einem leckeren Frühstück fahren wir heute in Richtung Westen auf der Panamericana und überqueren eine der beiden Brücken, die über den Panama-Kanal führen. Auf dem Weg legen wir einen Stopp bei Quesos Chela ein, einem Geschäft, das neben seinem Käse auch für seine Empanadas und leckeren Getränke bekannt ist. Eine Kostprobe ist ein Muss! 
Nach gesamt etwa 70 km Fahrt erreichen wir Panamas ältesten Nationalpark – Altos de Campana. Der Park ist rund 50 Jahre alt und bietet zahlreichen Vogel- und Säugetierarten ein Zuhause. Mit etwas Glück können wir hier Opossums, Faultiere, Affen und den vom Aussterben bedrohten goldenen Frosch entdecken. Eine kurze Wanderung führt uns auch zu einem Aussichtspunkt, von dem aus wir den Ausblick auf die umliegenden Berge und den Pazifischen Ozean genießen können. 
Auf dem Rückweg nach Panama City steht ein Besuch einer Ananas Farm an. Die Früchte dieser Farm werden unter anderem nach Deutschland exportiert. Im Laufe der Tour erfahren wir alles über diese tropische Frucht, vom Setzen unserer eigenen Ananas-Pflanze bis zur Verpackung. Zum Schluss gibt es eine Verkostung dieser herrlichen Frucht.
Am Nachmittag fahren wir zurück nach Panama City ins Hotel.
Heute übernachten Sie wieder im Tryp by Wyndham Panama Centro

Frühstück und Mittagessen

  • Besuch Nationalpark Altos de Campana
  • Besichtigung Ananasfarm

4 Abtauchen in die Vergangenheit (Las Cumbres)

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Geschichte Panamas. In Panama Stadt begann bis 2020 die historische Zugfahrt nach Colón. Aktuell ist diese leider noch nicht wieder für den normalen Besuch freigegeben. Aus diesem Grund fahren wir mit dem Bus nach Colón. 
Bevor wir an Tag 7 eine Teildurchquerung des Panama-Kanals wagen, wird uns heute in Agua Clara eindrucksvoll gezeigt, wie die neue, im Juni 2016 eingeweihte Schleusenanlage des Panama-Kanals funktioniert.
Anschließend fahren wir zum Hafen von San Lorenzo, der auf das 15. Jahrhundert zurückgeht. Der Hafen war einmal Knotenpunkt für die Schätze, die von Peru aus nach Spanien transportiert werden sollten. Heute besteht der Ruinenkomplex aus einer Reihe von Festungen, Burg- und Schlossanlagen sowie Befestigungsanlagen und Mauern, die die Bucht umgeben. 
Anschließend fahren wir zurück nach Panama City und besuchen die Ruinen von Panama Viejo aus dem 16. Jahrhundert. Hier finden sich die Überreste der ersten spanischen Siedlung an der Pazifikküste, welche im Jahr 1671 bei einem Überfall des legendären Piraten Sir Henry Morgan komplett zerstört wurde.

Hinweis: Sollte die Zugfahrt zwischen Panama City und Colón wieder möglich sein, würde diese das Mittagessen ersetzen. 

Frühstück und Mittagessen

  • Besuch Panama Canal Expansion Observation Center in Agua Clara
  • Besichtigung San Lorenzo
  • Eintritt Panama Viejo

5 Unterwegs zu Land und zu Wasser (Panama City)

Heute besuchen wir den Nationalpark Soberanía, in dem mehr als 380 Vogelarten beheimatet sind. Während der ein- bis zweistündigen Wanderung begegnen uns mit etwas Glück auch seltene Insekten und Frösche. 
Im Anschluss daran wartet eine eindrucksvolle, zweieinhalb Stunden lange Bootsfahrt auf dem Gatún-See auf uns. Wir staunen über die Artenvielfalt des Sees und die großen Kähne, die uns dort begegnen. Nach einem Besuch der Affeninsel fahren wir zurück nach Panama Stadt. Auf dem Weg besuchen wir die Miraflores Schleusen des Panamakanals. Hier erhalten wir einen ersten Einblick in die Funktionsweise und Ausmaße des berühmten Kanals. Die Terrasse bietet einen einmaligen Blick auf die Schleusen und auf die Schiffe, die die Schleusen auf ihrem Weg in Richtung Pazifik oder Atlantik passieren. Der Panamakanal ist eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt. Pro Jahr passieren ihn etwa 14 000 Schiffe, etwa sechs Prozent des Welthandels werden durch ihn abgewickelt. Im dazugehörigen Museum erfahren wir viel Wissenswertes rund um den Kanal.
​​​​​​​Heute übernachten Sie wieder im Tryp by Wyndham Panama Centro.

Frühstück und Mittagessen

  • Nationalpark Soberanía inkl. Wanderung
  • Bootsfahrt Gatún See
  • Eintritt Besucherzentrum Miraflores

6 Die Tradition der Emberá Indianer (Panama City)

Von Panama City aus starten wir heute in nordöstliche Richtung zu einem Seitenarm des Alajuela-Sees. In kleinen Einbaumbooten gleiten wir über den Río Chagrés durch den faszinierenden Urwald bis zum Dorf der Emberá Indianer. Die Dorfbewohner geben uns einen authentischen Einblick in das Leben und den Alltag dieser Jahrtausende alten Kultur, die schon lange vor der Ankunft der ersten Europäer hier beheimatet war. Wir versetzen uns in diese Zeit zurück und lassen uns von der Lebensweise und Traditionen verzaubern. Die Dorfbewohner laden uns auch noch zu einem traditionellen Mittagessen ein. 
Zurück geht es wieder im Einbaumboot und Minibus.
​​​​​​​Heute übernachten Sie wieder im Tryp by Wyndham Panama Centro.

 

Frühstück und Mittagessen

  • Besuch des Emberá Dorfes

7 Kanaldurchquerung (Panama City)

Nach dem Frühstück brechen wir zu einem ganz besonders interessanten und beeindruckenden Erlebnis auf: einer Teildurchquerung des weltberühmten Panamakanals. Wir erfahren nicht nur etwas über die Geschichte des Kanals, sondern passieren einen Teil des technischen Meisterwerks, die Pedro Miguel-  sowie die Miraflores Schleuse. Dabei können wir den riesigen Containerschiffen und Luxuslinern bei Manövern zusehen und lassen uns anschließend Ihr Mittagessen an Bord des Schiffes schmecken. (Die Bootsfahrt wird manchmal auch in entgegengesetzter Richtung durchgeführt.)
Zu bestimmten Terminen können wir gegen Aufpreis auch optional eine komplette Durchquerung des Kanals buchen. 
Ein aufregender Urlaub neigt sich gen Ende und wir kehren nachmittags ins Hotel zurück, wo wir die letzte Nacht verbringen.
​​​​​​​Heute übernachten Sie wieder im Tryp by Wyndham Panama Centro.

Frühstück und Mittagessen

  • Teildurchquerung des Panama Kanals

8 Abreise oder Anschlussprogramm

Auch die schönste Reise geht einmal zu Ende. Im Verlauf des Tages bringt uns ein Transfer zum internationalen Flughafen. Wir fliegen zurück nach Hause -  oder bleiben noch etwas länger in Mittelamerika und starten unser Anschlussprogramm in Panama oder einem anderen mittelamerikanischen Land.

Frühstück

Kundenbewertungen

4.9 / 5

(Durchschnitt von 1.294 Kundenbewertungen für travel-to-nature)

Blauer Morpho auf einem Blatt
Die Panama Reise war traumhaft, perfekt organisiert und einmalig!

Die Panama Reise war traumhaft, perfekt organisiert und einmalig! Mit der Agentur vor Ort hat alles hervorrangend geklappt und mit unserem Guide Adrian hatten wir viel Freude! ...und mit unserer kleinen Gruppe mit nur 9 Personen war es sehr angenehm zu reisen! Auch meine zweite individuelle Woche war perfekt und mit dem Highlight San Blas Inseln TOOOOPPPPP!!!!!! ...ich träume jetzt noch von dort! Also...ich hatte einen perfekten Urlaub und habe viel erlebt!

Norbert W. Januar 2023

Eine tolle Möglichkeit, das wunderschöne Land Panama kennen zu lernen

Es war eine tolle Möglichkeit, das wunderschöne Land Panama kennen zu lernen. Panama City mit dem tollen Altstadt-Quartier Casco Viejo hat uns besonders gut gefallen. Wir waren schon drei Tage vor Reisebeginn in Panama City - so hatten wir ausgiebig Zeit, Casco Viejo zu erkunden und zu genießen. Super-eindrücklich war natürlich die Kanaldurchfahrt. Das ist definitiv ein MUSS für jeden Panama-Touristen.
Elizabeth war eine sehr tolle und umsichtige Reiseleiterin, die es aufgrund der Zusammensetzung der Gruppe (viele Alphatiere) nicht immer einfach hatte. Gut, dass sie noch zwei Schweizer (uns) dabei hatte, die einfach wie Schafe der Herde folgten.

Petra Schweizer Februar 2017

Viele besondere Erlebnisse

Reisezeit ideal, 30 Grad, 80 % Luftfeuchtigkeit, Reiseprogramm ausgewogen, der Fahrer (Raymond) über die gesamte Reise (inkl. Transfer vom/zum Flughafen) sehr zuverlässig, sicher und freundlich. Reiseleiter gute Kenntnisse über Land, Leute und Geschichte, insbesondere Kanalbau und Schleusen, hat den Programmablauf gut gemanaged.
Naturerlebnisse (Wanderung durch den Regenwald mit Tieren; komplette Kanaldurchquerung; Zugfahrt mit Panama Canal Railway), Bootsfahrt über den Gatún-See und Besuch eines Indianerdorfes waren besondere Erlebnisse.

Cortina T. und Bernhard N. Oktober 2016

FAQ

Kann ich die Individualreisen wirklich nach meinen Wünschen verfeinern?

Natürlich - Sie bestimmen den Reisezeitraum, die Reiseroute, die Unterkünfte und die Aktivitäten, die Sie vor Ort unternehmen möchten. Wir arbeiten die komplette Reise nach Ihren Wünschen aus, damit Ihrem Traumurlaub nichts im Weg steht.

Welche Impfungen benötige ich für meine Panama Reise?

Als Reiseveranstalter dürfen wir keine Impfempfehlungen aussprechen. Reisen Sie aus einem Gelbfiebergebiet nach Panama ein, ist ein gültiger Impfschutz notwendig. Dies gilt nicht für die Einreise aus Deutschland. Das Auswärtige Amt empfiehlt bei einer Panama Reise einen Impfschutz gegen Tetanus, Diphtherie und Hepatitis A, bei Aufenthalten über 4 Wochen auch gegen Hepatitis B, Tollwut und Typhus. Panama hat ein ganzjähriges Malaria-Risiko.

Mit welcher Währung bezahlt man in Panama?

Der Balboa ist die offizielle Währung Panamas. Preise werden aber in US-Dollar und Balboa ausgezeichnet. Da es nur Banknoten in US-Dollar gibt, gilt dieser als offizielles Zahlungsmittel. Für eine Panama Reise ist es empfehlenswert einen Grundstock an US-Dollar sowie eine gültige Kreditkarte mitzunehmen. Achten Sie darauf, keine 50er und 100er Banknoten zu erhalten, da diese oft in Geschäften und Restaurants nicht akzeptiert werden.

Welche Einreisebestimmungen gibt es für Panama? Benötigt man ein Visum?

Mit einem noch 6 Monate gültigen Reisepass können deutsche Staatsangehörige bis zu 90 Tage visumfrei nach Panama einreisen. Längere Aufenthalte sollten rechtzeitig mit der Botschaft Panamas besprochen werden. Kinder können mit ihrem Lichtbild-Kinderausweis nach Panama einreisen. Die Eintragung im Reisepass der Eltern genügt meist nicht. Beachten Sie dazu bitte die Bestimmungen des Auswärtigen Amtes: www.auswaertiges-amt.de.

Was ist das Besondere an einer Mietwagenrundreise in Panama?

Eine Mietwagenrundreise in Panama bietet viele Möglichkeiten, um das Land auf eigene Faust zu erkunden und seine einzigartige Kultur und Natur zu erleben. Das Besondere daran ist, dass man die Freiheit hat, individuell zu reisen und Orte abseits der ausgetretenen Pfade zu entdecken.

Panama hat eine Fülle von atemberaubenden Landschaften, einschließlich Regenwälder, Strände und Berge. Eine Mietwagenrundreise gibt Ihnen die Flexibilität, die Orte zu besuchen, die Sie am meisten interessieren, und das Tempo Ihrer Reise anzupassen.

Sie können auch die reiche Geschichte und Kultur von Panama erleben, indem Sie traditionelle Dörfer besuchen, lokale Märkte erkunden und historische Stätten wie das Panamakanal-Museum und die Ruinen von Panama Viejo besichtigen.

Es gibt viele interessante Routen, die man bei einer Mietwagenrundreise in Panama entdecken kann, darunter die Straße der sieben Brücken, die durch die Berge und üppige Täler des Chiriqui-Hochlands führt, oder die Küstenstraße von Colón nach Portobelo, die atemberaubende Ausblicke auf das Karibische Meer bietet.

Wann ist die beste Zeit für eine Walbeobachtung in Panama?

Die beste Zeit für eine Walbeobachtung in Panama hängt von der Art der Wale ab, die Sie sehen möchten.

Wenn Sie Buckelwale beobachten möchten, ist die beste Zeit für eine Walbeobachtung in Panama zwischen Juli und Oktober. In dieser Zeit kommen die Buckelwale in die warmen Gewässer von Panama, um zu paaren und ihre Jungen zu gebären. Die besten Orte für die Buckelwalbeobachtung sind die Pazifikküste von Panama, die Inseln Coiba und Islas Secas, sowie der Golf von Chiriquí.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Natur unvorhersehbar sein kann und es keine Garantie dafür gibt, dass Sie während Ihres Besuchs Wale sehen werden. travel-to-nature kennt die besten Orte und Guides der Ihnen hilft, die Wale aus einer sicheren Entfernung zu beobachten, um sie nicht zu stören oder zu gefährden.

Gibt es in Panama viele Schlangen und ist es deshalb gefährlich dorthin zu reisen?

Ja, es gibt viele Schlangenarten in Panama, einige davon sind auch giftig. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Schlangen in der Regel scheu sind und Menschen vermeiden. Wenn Sie sich in den städtischen Gebieten von Panama aufhalten, ist es unwahrscheinlich, dass Sie Schlangen begegnen werden.

Wenn Sie jedoch in die ländlicheren Gebiete reisen oder Wandern gehen, sollten Sie etwas vorsichtiger sein und sich vor Schlangen schützen. Tragen Sie daher angemessene Schuhe und Kleidung, um Ihre Haut vor Bissen zu schützen und achten Sie auf mögliche Anzeichen von Schlangen in der Nähe. Laufen Sie nicht durch hohes Gras oder außerhalb der befestigten Wege und fassen Sie keine Baumstämme oder Blätter an. 

Auf unseren zahlreichen Reisen durch Mittelamerika, die wir nun seit über 25 Jahren veranstalten, wurde allerdings noch nie ein Gast von einer Schlange gebissen. 

Benötige ich einen Adapter für Elektrogeräte in Panama?

Ja, um elektronische Geräte in Panama zu verwenden, benötigen Sie in der Regel einen Adapter. In Panama werden Stecker des Typs A und B verwendet, die in Nordamerika üblich sind. Wenn Sie also aus einem Land kommen, das dieselben Stecker verwendet (wie z.B. Costa Rica), benötigen Sie keinen neuen Adapter.

Was sollte ich auf jeden Fall auf meine Panama Reise mitnehmen?

Für eine Reise nach Panama können Sie sich auf eine unglaublich abwechslungsreiche Landschaft und Kultur freuen! Das Land liegt in der Nähe des Äquators, daher ist leichtes und atmungsaktives Material für das heiße und feuchte Klima empfehlenswert. Packen Sie auch ein Regencape oder einen Regenschirm ein, um den plötzlichen Regen zu überstehen. In Panama gibt es viele spannende Naturerlebnisse, darunter Wandern und Strandausflüge, für die geeignete Schuhe und Badekleidung ein Muss sind. Denken Sie daran, Insektenabwehrmittel und Sonnencreme einzupacken, um sich vor Moskitos und einem Sonnenbrand zu schützen.

Wie vereint travel-to-nature Naturschutz, Artenschutz und Tourismus? Geht das überhaupt?

Wir glauben, dass es ohne Tourismus viele Umweltschutzprojekte, Nationalparks und Tierschutzinitiativen gar nicht mehr gäbe und die Biodiversität weitaus mehr gefährdet wäre, als es bereits jetzt der Fall ist. Deshalb haben wir unter anderem beschlossen, Mitglied bei "Biodoversity in Good Company" zu werden und uns dadurch zu verpflichten, den Schutz der Biodiversität in unserer Nachhaltigkeitsstrategie und das betriebliche Management zu integrieren. Wir bieten außerdem jedem Reisegast die Möglichkeit, das durch den Langstreckenflug ausgestoßene CO² mit atmosfair zu kompensieren. Nachhaltiger Tourismus kann nach Meinung von Rainer Stoll, Gründer und Geschäftsführer von travel-to-nature – wenn er konsequent betrieben wird – dazu beitragen, Arten zu erhalten und soziale Initiativen zu unterstützen.

Wo pflanzt travel-to-nature die Regenwaldbäume? Kann ich die Bäume besuchen?

Indem Sie mit uns verreisen tragen Sie bereits zur nachhaltigen Entwicklung der Region La Tigra in Costa Rica bei, denn für jeden Reisenden pflanzen wir gemeinsam mit einer Schulklasse aus La Tigra einen Baum in Costa Rica. Wer selbst vor Ort ist, der pflanzt seinen Baum einfach selbst, kann mitten im Projekt übernachten und sich von diesem schützenswerten Paradies überzeugen. Die Bäume werden 3 Jahre gepflegt und dann sich selbst überlassen, sodass der Regenwald ganz eigenständig wachsen kann. Durch die Aufforstung entsteht ein artenreicher Korridor zwischen zwei Schutzgebieten, den die wilden Tiere nutzen können. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der La Tigra Rainforest Lodge und darauf, dass auch Sie Ihren Baum in Costa Rica pflanzen.

Doch lieber eine andere Panama Reise?

Hier unsere flexibel anpassbaren Reisevorschläge oder Verlängerungen

Überzeugt? Oder ist noch ein Wunsch offen?

Beratungstermin vereinbaren

  • Jeder Reisevorschlag ist flexibel anpassbar
  • Lassen Sie uns gemeinsam diese Reise zu Ihrer
    perfekten Naturreise machen

Hallo, ich bin Veronika Strecker, Ihre Panama Expertin

Mehrfach ausgezeichnet für nachhaltige Reisen & Projekte

Mehr Infos zu unseren Auszeichnungen