Beratung Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2022 Siegel
Quetzalmännchen im Flug

Reisebewertungen zu unseren Naturreisen weltweit

Das sagen unsere Gäste nach ihrer Reise mit travel-to-nature

Lesen Sie die Kundenmeinungen über unsere Lateinamerika Gruppenreisen, Familienreisen und individuellen Touren. Wir bedanken uns bei allen Reisenden für ein Lob aber auch für konstruktive Kritik, mit der wir unsere Reisen stetig verbessern können. Mit unseren Kundenmeinungen möchten wir Ihnen einen umfangreichen Einblick in die Reiseerlebnisse unserer Gäste bieten, damit Sie sich bei der Reiseplanung nicht nur auf unsere Empfehlung, sondern auch auf Erfahrungen stützen können.

Kundenbewertungen

Hier eine Auswahl des Reisefeedbacks unserer Kunden

4.9 / 5

(Durchschnitt von 1.294 Kundenbewertungen für travel-to-nature)

Die Fotoreise war sehr gut organisiert

Die Fotoreise war sehr gut organisiert, das Wetter hat leider nicht immer mitgespielt, haben aber das beste draus gemacht, ein Highlight war dass wir Nordlichter fotografieren konnten.

Ein Gast Februar 2024

Reisereview Uganda Schuhschnabel
Für die, die Natur lieben, eine wunderschöne Reise!

Die Reise als solche, für diejenigen die Natur lieben, war wunderschön, jedoch sehr anstrengend.

Ein Gast Februar 2024

costa rica reisebewertung 5 sterne
Wie eine Reise mit Freunden!

Mit Jonathan (Reiseleiter) und Manuel (Busfahrer) war es wie eine Reise mit Freunden. Fotografisch wurden alle Wünsche erfüllt.

Karin N. Februar 2024

Costa Rica
Alles war prima organisiert!

Die Gruppenreise mit Kanal-Teildurchfahrt hat uns sehr gefallen, alles war prima organisiert. Vor allem auch der Besuch bei den Embera. Wir hätten aber whs. ein anderes Hotel gebucht etwas ausserhalb der Stadt.

Ein Gast Januar 2024

Costa Rica Bewertung Reise
Für alle Naturliebhaber*innen ein Muss!

Costa Rica ist unbedingt eine Reise wert - für alle Naturliebhaber*innen ein Muss. Im Nebel- und Regenwald mit der üppigen Flora und Fauna Spaziergänge zu machen, ist ein besonderes Erlebnis. Die Lodges waren gut gewählt, einzig das Hotel in der Karibik (Cariblue Beach) war enttäuschend, weil schäbig und ungepflegt. Vielleicht ist ein Hotel am Südpazifik ein besserer Abschluss. Da die Straßen in Costa Rica nicht immer im besten Zustand sind, sitzt man zuweilen ziemlich lange im Bus. Die Reiseleitungen waren spitze.

Sabine D. Januar 2024

Costa Rica Reisereview
Wir erlebten eine spannende Reise!

Wir erlebten eine spannende Reise durch Costa Rica und konnten so die unterschiedlichen Regionen kennen lernen, beeindruckende Natur genießen und Tiere beobachten. Die Straßen waren teilweise abenteuerlich, aber darauf wurden wir vorab hingewiesen. Mit den Buchungen und dem Mietwagen, sowie den Flügen hat alles super geklappt.

Ina Z. Januar 2024

Tolles Naturerlebnis, sehr kompetente Reiseleitung.

Tolles Naturerlebnis, sehr kompetente Reiseleitung.

Ein Gast Januar 2024

reisebewertung travel-to-nature
Tolles Erlebnis!

Tolles Erlebnis, tolle Organisation und sehr kompetente und freundliche Tourguides!

Ingo Lay Januar 2024

Costa Rica Review Reise
Eine sehr abwechslungsreiche Reise!

Eine sehr abwechslungsreiche Reise, die Einblicke in viele unterschiedliche Regionen Costa Ricas bietet. Besonders gefallen haben uns die Corcovado-Tour und die Wanderung vom Hochgebirge in den Nebelwald.

Stefanie G. Januar 2024

Zu 100% zu empfehlen!

Wir sind von Menschen, Natur und der Vielfalt der Eindrücke sehr positiv und tief beeindruckt. Trotz einiger sehr überlaufenen Touristenzentren - vor allem La Fortuna, die wir u.a. besucht hatten und sehr hoher Preise, können wir die Reise zu nahezu 100% weiterempfehlen.

Peter Z. Januar 2024

Monteverde - Costa Rica
Die Reise hat unsere Erwartungen weit übertroffen

Als Hobbyornithologen hatten wir uns für eine Birding Individualreise nach Costa Rica entschieden. Sie wurde von unserem Guide Gustavo sehr gut geführt. Er hatte gute Basiskenntnisse in Deutsch, sein Englisch war sehr gut. Seine ornithologischen Kenntnisse waren hervorragend. Er konnte sehr viele Arten vom Gesang her bestimmen und fast immer konnte er sie auch finden und wir konnten sie fotografieren. Wir haben in 14 Tagen über 200 Vogelarten fotografiert ! Darunter waren auch viele seltene Arten. Er kannte auch vielversprechende Beobachtungspunkte abseits der Standardwege. Ganz nebenbei erfuhren wir auch interessantes zu Kultur und Natur. Darüber hinaus war er immer zuverlässig, flexibel, pünktlich und sympathisch. Er stand uns immer mit Rat und Tat zur Seite. Die Zusammenstellung der Tour hat uns auch gut gefallen. Die Übernachtungen in den Lodges waren perfekt organisiert. Immerhin waren wir für 14 Nächte in 9 verschiedenen Lodges. Diese waren abwechslungsreich. Die Bandbreite reichte dabei vom Hotelcharakter bis zu rustikalen Hütten im Zeltstil auf Luftplattformen. Allen gemein war ein angemessenes Qualitätsniveau, von guter Mittelklasse bis zu gehoben. Kleiner Wermutstropfen war die Cerro Lodge. Hier waren wir vom Service enttäuscht. Wir durften hier 2 tolle Wochen verbringen. Die Reise hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Unser Guide Gustavo war fantastisch.

Herbert S. Januar 2024

Kapzuentyrann - Vögel in Costa Rica
Ein wunderschönes Land mit traumhafter Natur!

Costa Rica ist ein wunderschönes Land mit traumhafter Natur und sehr netten Menschen.

Manfred P. Januar 2024

Diese Reise war wunderschön!

Wir haben den Norden, Osten und die Pazifikküste mit dem Auto erkundet. Dabei einige Nationalparks besucht und an der Pazifikküste relaxt. Diese Reise war wunderschön. Das travel- to- nature- Team hat uns bei der Zusammenstellung der Stationen kompetent beraten und unsere Wünsche gut getroffen.

Sibylle S. Januar 2024

Ein rundum gelungener Urlaub!

Unsere Reise war eine perfekte Mischung aus Aktivurlaub und Erholung. Alles hat ganz wunderbar geklappt, von der Abholung am Flughafen und der Bereitstellung des Mietwagens bis zum Transfer innerhalb des Landes und den bereits im Vorfeld gebuchten Ausflügen. Wir wurden sowohl vor als auch während der Reise hervorragend betreut. Ganz besonders haben uns die tollen Unterkünfte gefallen, die alle das gewisse Etwas hatten. Ein rundum gelungener Urlaub.

Eric K. Januar 2024

Costa Rica Panorama
Sehr abwechslungsreiches, naturnahes Erlebnis

Sehr abwechslungsreiches, naturnahes Erlebnis in einer bunten Welt zwischen Tropen und kalten Nebelwäldern

Ivan Keller Januar 2024

Kolibri
Wir hatten eine wunderschöne, durchwegs gut geplante und organisierte Reise!

Wir hatten eine wunderschöne, durchwegs gut geplante und organisierte Reise! Insbesondere die individuellen Anpassungen, wir wollten möglichst viel Natur etwas abseits der üblichen Touristenziele sehen, hat das Besondere dieses Urlaubs ausgemacht. Auch die überaus freundliche und hilfsbereite Betreuung vor und nach der Reise muss man hervorheben! Vielen Dank auch dafür!

Ein Gast Januar 2024

Meine Erwartungen wurden übertroffen

Die Reise wurde komplett von Marie auf meine Wünsche angepasst. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich wollte und habe sehr viele Tiere in diesem wunderschönen Land in ihrer natürlichen Umgebung beobachten und fotografieren können. Während der Reise war Guillermo Ponce mein immer erreichbarer Ansprechpartner, der mir alle wichtigen Informationen zeitnah weitergegeben hat und immer für meine Fragen erreichbar war

Sylvia N. November 2023

Eine tolle, abwechslungsreiche Reise

Eine tolle, abwechslungsreiche Reise mit gut zusammengestellten Hotels und sehr guten Vorschlägen für Ausflüge und Unternehmungen. Wir fühlten uns jederzeit auch vor Ort gut betreut.

Melanie J. November 2023

Sehr gute Beratung und tolles Reiseziel.

Sehr gute Beratung und tolles Reiseziel.

Josef K. November 2023

Eine unvergesslich schöne Fotoreise

Dank unserer überaus kompetenten und engagierten Reiseleiter Jonathan Serrano und Sven Herdt eine unvergesslich schöne Fotoreise in ein traumhaftes Land.

Erich Lebherz November 2023

Patagonien ist einfach großartig!!!

Patagonien ist einfach großartig!!!

Ein Gast November 2023

Laos-Kambodscha-Reisebild
Meine Erwartungen wurden tatsächlich übertroffen!

Die Reise nach Laos und Kambodscha hat meine Erwartungen tatsächlich übertroffen. Sie war geprägt von vielen kulturellen Highlights, tollen Naturerlebnissen und wunderbaren Begegnungen mit sehr gastfreundlichen Einheimischen.

Christa S. November 2023

Die Reise war ausgewogen und einmalig schön!!!

Die Reise war ausgewogen und einmalig schön!!! Beratung im Vorfeld, Projektierung und Umsetzung vor Ort waren perfekt. Zu den guides und Fahrern lässt sich nur Gutes sagen.

Cornelia N. November 2023

Großartig ausgearbeitete Reise!

grossartig ausgearbeitete Reise, top Auswahl bei den Birdguides, abwechslungsreiche Unterkünfte in sehr tollen Gegenden

Peter B. November 2023

Eine super schöne, gut organisierte Individualreise

Eine super schöne, gut organisierte Individualreise. Im Vorfeld wurden Änderungswünsche gut eingearbeitet und vor Ort waren wir im ständigen WhatsApp Kontakt. Erfreulicherweise brauchten wir die Hilfe vor Ort nie, haben uns dadurch aber sehr sicher gefühlt.

Heidi Schulze November 2023

Vielen Dank für die schöne Reise!

Vielen Dank für die schöne Reise! Es hat alles gut geklappt und wir hatten einen sehr schönen Urlaub!

Ein Gast November 2023

Eine ereignisreiche Reise

Die Reise war sehr ereignisreich durch die unterschiedlichen Städte und Regionen die man besucht hat. Jede hatte ihren eigenen Charme. Besonders aufgefallen ist die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Kolumbianer. Einfach ein tolles Land. Von Vorteil ist es aber, wenn man ein paar Wörter Spanisch kann.

Tatjana F. November 2023

Babygiraffe in Botswana
Ein ganz besonderes Afrikaerlebnis!

Ein ganz besonderes Afrikaerlebnis ist es, im Dachzelt schlafen zu gehen und aufzuwachen. Man hört, dass nach Sonnenuntergang viele Tiere jetzt aktiv werden. Hyänen, Schakale, Honigdachs, Eulen etc. Sehr beeindruckend war der Löwe, der die ganze Nacht gebrüllt hat. Mal lauter, mal leiser…. Wo er wohl gerade ist. Morgens bei angenehmen Temperaturen früh raus aus dem Zelt in die Nationalparks. Jeder Park hat seinen eigenen Flair, eigene Tiere und Landschaften, die beeindrucken. Salzpfannen, riesige Ebenen und Flusslandschaften wie das Okavanko. Bei Sonnenaufgang auf ein Rudel gähnender Löwen mit Babies zu treffen, ist ein wunderbarer Start in den Tag. Danach Camping-Frühstück und weitere Tierentdeckungen wie Löffelhund, Zebras, Giraffen, Elefanten, Hippos, Gnus, Leopard, Antilopen, Büffel, Krokodil etc. Auch eine große Anzahl Vögel. Darunter Strauss und den wunderschönen Klinkerkranich. Besonders waren auch die Sichtungen der jagenden afrikanischen Wildhunde. Nie haben wir gefährliche Situationen erlebt. Ein respektvoller Umgang mit der Natur muss höchste Priorität haben. Das heißt gebührenden Abstand halten und gegebenenfalls wegfahren. Niemals provozieren. Ich habe von dieser Reise sehr viel mitgenommen. Tolle Bilder, Eindrücke, Sonne und Natur pur.

Ingrid Huber November 2023

Wir können uneingeschränkt weiterempfehlen!

Wir haben eine 2,5 wöchige Individualreise durch Kolumbien unternommen und haben eine wundervolle Zeit verbracht: wir haben die Vielfalt des Landes, die reiche und auch kontrastreiche Natur sowie die Tierwelt erlebt und alles sehr genossen: Wir sind in der Karibik gestartet und dann über einen Aufenthalt in Medellin in die Kaffeeregion gereist, dann in die Tatacoa-Wüste und am Ende nach Bogota. Wir hatten mit Herrn Ponce eine sehr gute und kompetente Beratung bei der Planung der Reise erhalten und es hat wirklich alles reibungslos vor Ort geklappt. Wir haben sehr viele tolle Begegnungen mit Kolumbianern gehabt und die Offenheit und Fröhlichkeit sehr geschätzt und genossen. Die Vielfalt des Landes und die aufgeschlossenen, interessierten und freundlichen Menschen haben uns begeistert und bereichert. Wir können travel-to-nature ebenso wie Kolumbien als Reiseziel uneingeschränkt weiterempfehlen!

Ein Gast November 2023

Die Reise war ein wunderbarer Urlaub!

Guten Tag, ich würde Ihnen gerne ein Feedback zu meiner Reise nach Uganda geben. Zunächst möchte ich betonen, dass die Reise ein wunderbarer Urlaub für mich war. Ich bin tief beeindruckt von der Schönheit Ugandas, seinen freundlichen Menschen, der vielfältigen Landschaften und seinen traumhaften Nationalparks. Die Route war sehr gut ausgewählt. Wir hatten sehr viele Gelegenheiten, die Tierwelt in aller Ruhe zu betrachten. Ich habe mich jederzeit sicher gefühlt.Unser Guide Viri war ein sehr sicherer und kompetenter Fahrer. Er war sehr ruhig, seine Erklärungen ausreichend und immer freundlich. Anfangs hatte ich Schwierigkeiten, ihn zu verstehen. Sein englischer Wortschatz ist groß, seine Aussprache jedoch gewöhnungsbedürftig. Er ging auf fast alle unsere Wünsche ein. Die Resorts waren von ihrer Lage her alle besonders, in manchen (Isunga, Murchison, Lake Mutanda) wäre ich gerne länger geblieben. Einige ließen zu wünschen übrig - Buhoma Community Rest Camp und Lake Bunyonyi Eco Resort boten keinen guten Service. Dass letztere Unterkunft auf Wunsch zweier Teilnehmer eingetauscht wurde gegen ein anderes Guesthouse, ohne den Rest der Gruppe zu informieren, fand ich befremdlich.Was mir besonders gut gefallen hat? Natürlich das Glück gehabt zu haben, so vielen Tieren begegnen zu dürfen!Besonders angerührt hat mich jedoch der Besuch einer Schule auf einer kleinen Insel, verbunden mit einer Bootsfahrt auf dem Lake Mutanda. Die Vorführungen der Kinder und der Blick in ihre Klassenräume haben mein Herz berührt.Hier möchte ich mich ausdrücklich von anderen Reiseteilnehmern distanzieren, die diesen Besuch als überflüssig, nicht geplant und langweilig empfanden. Hier war tatsächlich Fremdschämen angesagt! Was war nicht so toll? Im Vorfeld der Reise hätte ich mir mehr Kommunikation gewünscht. Z.B. ein kleiner Reminder, ein Visum zu beantragen. Das kann, wenn man die Reise lange im Voraus plant, schon mal in Vergessenheit geraten. Dazu eine genauere Erklärung zum Ausfüllen des Formulars- die missverständliche Angabe über die Größe der Dokumente hat mich sehr viel Zeit und Nerven gekostet. Ich hätte mich gefreut, die Reiseunterlagen in Heftform, zusammen mit einer kleinen Landkarte und Routenbeschreibung per Post zu bekommen. Selber Ausdrucken und Zusammentackern, und das so kurz vor Antritt der Reise, trägt nicht so sehr zur Vorfreude bei wie ein Briefumschlag, der voller Spannung geöffnet wird. Die Größe der Reisegruppe war gut. Dass sich hier Menschen zusammenfinden, die zwar das Interesse an der Tierwelt teilen, ansonsten aber andere Schwerpunkte setzen, kann man vorab nicht einschätzen. Noch mal? Uganda auf jeden Fall! Afrika immer! Mit freundlichen Grüßen, Annette Hager

Anette H. November 2023

Faultier hängt kopfüber an einem Ast
Einfach phantastisch!

Einfach phantastisch - von der Planung bis zur Durchführung war es ein Traum - das Land ist wunderschön, die Natur einzigartig, die ausgewählten Unterkünfte waren alle speziell und besonders, landestypisch. Vielen lieben Dank für die tolle Organisation und Betreuung. Jederzeit wieder gerne.

Sonja Fey November 2023

Fantastische Landschaften und aufgeschlossene Menschen

Warum Argentinien haben uns viele Freunde vor unserer Reise gefragt. Jetzt sagen wir: Argentinien unbedingt. Fantastische Landschaft sowohl in Patagonien wie auch im Norden an den Anden, tolle Städte, sehr nette, aufgeschlossene Menschen. Gutes Essen, guter Wein. Sicher. Und für Europäer günstig. Wissen muss man aber, dass die Entfernungen groß und die Straßen nicht immer gut sind. Viele, zum Teil nicht gerade gute Schotterstrecken. Aber das Land ist gerade in der aktuellen Krise auf den Tourismus angewiesen.

Rolf O. November 2023

Costa Rica ist wunderschön!

Wir haben in 21 Tagen/20 Nächten im Zuge einer Rundreise Costa Rica bereist. Gestartet sind wir in San Jose, zur Akklimatisierung, und zur Übernahme unseres Mietwagens. Wir fuhren an die Pazifikküste, erlebten Uvita mit seinem Nationalpark und wunderschönen Wasserfällen, übernachteten in der Nähe von Tarcorles, bestaunten die Krokodile von einer Brücke aus und während einer Bootssafari aus allernächster Nähe. Erlebten Brüllaffen, Klammeraffen, Pfeilgiftfrösche und allerei andere Tiere im Carara-Nationalpark und beobachteten Rote Aras am Strand. In Monteverde wanderten wir durch mystischen Nebelwald, erkundeten das kleine Örtchen Santa Elena, und hatten Gelegenheit, dutzende Kolibris beim Nektar schlürfen zu beobachten. Beachfeeling genossen wir in Samara mit seinen schönen Sandstränden und Surfervibes. Dabei stießen wir ebenfalls auf viele Tiere. Die frechen Urracas in der Strandbar, Brüllaffen in den Bäumen, bunte Fische in den Naturpools bei Ebbe, halbwilde Pferde beim Standspaziergang oder Krokodile an den Flussmündungen. In La Fortuna begleitete uns mehr oder weniger wolkenverhangen der allgegenwärtige Vulkan El Arenal. Bei Wanderungen zum La Fortuna Wasserfall, Faultierbeobachtungen mit Sichtungsgarantie oder Nachtwanderungen sahen wir Affen, Spinnen, jede Menge Faultiere, den blauen Morphofalter, den Bluejeans-Frosch und den wunderschönen Rotaugenlaubfrosch. Im Arenal-Nationalpark begegneten uns dutzende Coatis, Vögel, Affen und eine Lanzenotter(in sicherem Abstand). Reggeavibes verströmten die Orte Puerto Viejo de Limon und Cahuita. Beim Baden, Schnorcheln und vor allem beim Wandern durch den Cahuita-Nationalpark erleben wir die karibische Seite Costa Ricas. Putzige Kapuzineräffchen, Waschbären, Faultiere, Coatis, Schwärme von kleinen grünen Papageien, Tukane und allerei Krabbengetier zählten wir zu unseren Sichtungen. Als Highlight unserer Reise besuchten wir im Anschluss den Tortuguero-Nationalpark. Nach Abgabe den Mietwagens wurden wir erst per Bus, dann per Boot zu unserer Lodge gebracht. Grüne Aras, Tukane, Leguane, Baumstachler, Brüllaffen erwarteten uns schon allein auf dem riesengroßen, aus wunderschönen Bäumen und Pflanzen bestehenden Hotelgelände. Am Strand sahen wir kleine Schildkröten, bei einer geführten Kajaktour sogar einen Fischotter, Kaimane, Unmengen an Vögeln und einen Ameisenbär. Das kleine Dörfchen Tortuguerto blieb uns vor allem durch die schönen Wandgraffiti und die Lage zwischen Meer und Lagune in Erinnerung. Die letzte Nacht nach perfekt organisiertem Transfer verbrachten wir in San Jose. Am Abreisetag erkundeten wir noch die Innenstadt mit seinen geschäftigen Treiben, genossen im Cafe des Nationaltheater das tolle Ambiente und spazierten durch den ruhigen La Sabana Park.
Noch im Flieger dachten wir an dieses Abenteuer, dass uns durch travel-to-nature perfekt organisiert wurde, zurück. Vom Transfer, über die Auswahl an Unterkünften oder über die zeitliche Einteilung und Reihenfolge der Reisetage, Mietwagen und und und, es passte einfach perfekt. Dieses Land ist so wunderschön, die Ticos sehr freundlich und hilfsbereit. Jederzeit würden wir wieder über travel-to-nature buchen.
Pura Vida, Janine und Ronny

Ronny und Janine H. November 2023

Die Reise nach Costa Rica können wir nur empfehlen

Es war eine tolle Reise, wir sind eigenständig mit dem eigenen Auto durch das wunderschöne Costa Rica. Können wir nur empfehlen.
Wir könnten es genauso nochmals machen, Natur und Regenwald - es ist einfach nur Super und Schoen.
Es ist hilfreich diese Tour zur Vogelbeobachtung bei Travel To Nature zu buchen. GGf. können vor Ort noch Events dazu einkauft werden. Wir hatte zum Beispiel bei der Esquinas Rainforest Lodge noch kurzfristig die Mangroven Boots-Tour gebucht - sehr zu empfehlen. Wir haben Delfine (großer Tümmler), den Mangroven-Kolibri, den Rosa Löffler und viele andere Tiere dort gesehen. Auch Krokodile und Co.

Ein Gast November 2023

Unser Costa Rica Abenteuer war großartig organisiert und sehr sachkundig geplant

Unser Costa Rica Abenteuer war großartig organisiert und sehr sachkundig geplant. Wir konnten uns vorab mit all unseren vielen Fragen an Travel-to-Nature wenden und bekamen schnell eine umfangreiche Antwort. Besonders toll fanden wir, dass wir vor Ort einen WhatsApp Kontakt hatten, um kurzfristig Fragen zu stellen oder Dinge umorganisieren zu können. Auch die von Travel-to-Nature genutzte App ist ein moderner und sehr hilfreicher Weg, die Reise zu beschreiben. Die vorgeschlagenen Unterkünfte sind toll ausgewählt und arbeiten größtenteils nach nachhaltigen Konzepten - und sind wunderbar gelegen.So konnten wir uns in Costa Rica auf die Natur und vor allem die Vögel konzentriert und wussten, wir sind in guten Händen.

Lukas und Steffi S. November 2023

Costa Rica lässt sich ganz prima individuell bereisen

Costa Rica lässt sich ganz prima individuell bereisen. Auch wenn die einzelnen Übernachtungen vorgebucht sind, ist die Freiheit, mit dem eigenen Auto Strecke, Zeit und Tagesinhalte zu wählen, sehr wertvoll.
Sehr gut gefallen hat uns, in etwas entlegenere Gebiete zu fahren (Boca Tapada, Rincon de la Vieja, San Gerado de Dota). Wenn einem Natur und Landschaft wichtig sind, kann man auf Hotspots wie z.B. Manuel Antonio auch verzichten.

Detlef Rübesame November 2023

Gut organisiert und tolle Fotografen als Begleiter!

Beim Buchen sehr kompetent auf Wünsche eingegangen, immer erreichbar. Die Reise gut organisiert und tolle Fotografen als Begleiter, die vieles möglich machen.

Julius Kantek November 2023

Sehr gut organisierte Rundreise

Sehr gut organisierte Rundreise mit Guide Jonathan, er ist sehr hilfsbereit und kompetent. Gute Auswahl der besuchten Orte, vielleicht nicht Ende der Regenzeit, es regnete doch sehr viel und oft, die Reise durchführen. Ansonst gibt es gar nichts zu meckern.

René Seger November 2023

Die Zusammenstellung der Reise mit Herrn Ponce hat sehr viel Spaß gemacht

Die Planung und Zusammenstellung der Reise mit Herrn Ponce hat sehr viel Spaß gemacht. Der Ablauf der Reise mit den Lodges, Transfers, Guides in der Abwechslungsreichen und Beeindruckenden Natur hat unsere Erwartungen voll erfüllt. Alles in allem ein beeindruckendes Land mit vielen Gegensätzen .

Bärbel K. November 2023

Fischertukan mit buntem Schnabel auf einem Ast
Eine tolle Landschaft und Natur, so ein intensives Grün mit vielen Farbtupfern

Einwandfreie Reiseplanung und -organisation. Von der Grob- bis zur Feinplanung fanden mehrere Anpassungen statt. Es wurde immer versucht, unseren Vorstellungen und Wünschen zu entsprechen. Super die digitalen Unterlagen. Gute Betreuung vor Ort durch Kalkonu (Gruss an Neli).
In Costa Rica erlebten wir eine tolle Landschaft und Natur. So ein intensives Grün mit vielen Farbtupfern, in allen Farben schillernden Vögeln und Schmetterlingen haben wir bisher nicht gesehen. Kurz vor Sonnenaufgang wurden wir vom lauten Gebrüll der howler (Brüllaffen) geweckt, das von einem Vogelkonzert abgelöst wurde.
Vom Regenwald führte unsere Fahrt zu Vulkanen und bis zum Pazifik. Auch wenn Costa Rica flächenmäßig recht klein ist und die Entfernungen zwischen den einzelnen Stationen gering waren, muss man sich für die Fahrten Zeit nehmen. Insbesondere um Monteverde sind die Strassen sehr schlecht.
Aufgefallen ist uns die ausserordentliche Sauberkeit. Hier ist Nachhaltigkeit keine leere Phrase, sondern wird gelebt. Negative Ausnahme: die stinkenden und sehr lauten Zugmaschinen der LKWs.
Wir haben uns - bis auf eine Ausnahme - in allen Unterkünften sehr wohl gefühlt. Besonders hervorzuheben sind Lirio Lodge (Gruss an Louis), Koora Hotel und nantipa. Die Menschen dort waren sehr herzlich und gastfreundlich - zu Gast bei Freunden.
Costa Rica ist kein billiges Reiseland. Man kann jedoch - je nach eigenen Ansprüchen - auch mit relativ geringem budget dieses wunderbare Land und die Menschen erleben.
Puravida.

Inge H. Oktober 2023

Kleiner Fluss im Regenwald
Wir fühlten uns bis zum Schluss hervorragend betreut!

Meine Frau und ich haben eine rundum beeindruckende und spannende dreiwöchige Reise mit tollen Wanderungen sowie schönen Unterkünften erlebt und fühlten uns bis zum Schluss hervorragend betreut!

Markus R. Oktober 2023

Bäume in einem Regenwald von oben
Die Reise war hervorragend organisiert

Die Reise war sowohl von Travel-to-Nature hervorragend organisiert, als auch der Kontakt zu Frau Späth problemlos und bei jeder Nachfrage hervorragend funktioniert hat. Auch das lokale Unternehmen Vapues, dass traveltonaturer ausgewählt hatte zur Zusammenarbeit, hat hervorragend funktioniert. Jeder, der fast 20 verschiedenen Treffpunkte hat zeitlich und inhaltlich hervorragend geklappt, die Guides oder das Auto oder die Zimmer waren immer zeitgerecht vorhanden. So können wir sowohl die Deutsche als auch die Nicaraguanischen Partner Organisation hervorragend empfehlen, wenn jemand eine gelungene Reise durch Nicaragua machen möchte. Wir hatten eine gute Mischung aus Landschaft, Natur, Geschichte mit Städtebesichtigungen, Regenwaldwanderungen und Tierbeobachtungen an allen möglichen Stellen sehr begeistert durchgeführt.

Arthur G. Oktober 2023

Perfekte Organisation und faszinierende Natur

Traumhaftes Eintauchen in eine Welt mit viel ursprünglicher und faszinierender Natur,
beeindruckend vor allem die Wälder, aber auch schöne Tiersichtungen...
Diese Eindrücke wurden ergänzt von einer Kulturell sehr beeindruckenden Reise mit wunderschönen Städten in Kolonialstil und
beeindruckenden Gesprächen mit den Guides über Lebensstil und Geschichte.
Die Rundrreise wurde speziell auf unsere Wünsche abgestimmt und gebucht.
Hervorzuheben ist auch die perfekte Organisation durch sowohl TtN als auch Vapues vor Ort.

Marion G. Oktober 2023

Eine reiche Tier- und Pflanzenwelt

Eine unvergesslich schöne Reise mit traumhaften Eindrücken! Alles war sehr stimmig, die Route, die Unterkünfte, die geplanten Ausflüge und die Möglichkeit, sich spontan vor Ort noch etwas zu organisieren. Ich war fasziniert von der üppigen Vegetation und der reichen Tier- und Pflanzenwelt.Die meisten Unterkünfte legen einen großen Wert auf Nachhaltigkeit. Ich würde diese Reise auf jeden Fall weiterempfehlen!!

Astrid S. Oktober 2023

Eine wundervolle Reise!!!

Eine wundervolle Reise !!! mit tollen Erlebnissen, spannende Erfahrungen. Die klugen, freundlichen und entspannten Menschen als Reisebegleiter, die uns mit ihrem wunderschönen Land ein wenig vertraut machten, werden wir sicher immer in Erinnerung behalten. Die traumhafte Landschaft und die Orte mit spannender Kunst und Kulturgeschichte haben uns sehr beeindruckt.

Ingrid U. Oktober 2023