Beratung Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2022 Siegel
Mädchen im badeanzug sitzt am Strand und spielt in den Wellen

Familienreisen weltweit

Tierbeobachtungen speziell für Familien

Ihre Reise ist bei uns in den besten Händen

Icon

Spezialist für Naturreisen seit 1997 - vielfach ausgezeichnet

Icon

Mit Herzblut engagiert im Natur- & Artenschutz

Icon

Ehrliche und transparente Beratung zu Ihrer Wunschreise

Familienreisen mit den Spezialisten

Kinder lieben Tiere und deshalb gibt es für sie nichts Aufregenderes, als Tiere in freier Wildbahn zu beobachten. Nun ist das ja gar nicht so einfach, wie man  bereits im heimatlichen Wald feststellen kann. Deshalb haben wir in den letzten 25 Jahren Erfahrungen in der Tierbeobachtung gesammelt. In Deutschland, Europa und weltweit. Wir organisieren Ihre Reise als Gruppenreise oder komplett individuell für Sie. Mit privatem Guide oder als Selbstfahrertour. Sie können sich auf unsere Expertise verlassen.

Zu den Reisevorschlägen Ich möchte direkt zu den Reisevorschlägen

"Es war wunderbar und perfekt organisiert von A-Z !!! Es war unsere erste Tour mit drei größeren Kindern auf der es mehr um Reiseerlebnis als um Strandurlaub ging….es gab eine Fülle unfassbar schöner Erlebnisse."

4.9 / 5

(Durchschnitt von 1.294 Kundenbewertungen für travel-to-nature)

Beliebteste Länder unserer Familienreisen

Ihre Familienreisen weltweit

Jeder Reisevorschlag ist flexibel an Ihre Wünsche anpassbar.

Unsere Familienreisen stehen für:

Grüner Mehrwert bei jeder Reise

Nichts Passendes gefunden?

Ganz einfach passen wir eine unserer Reisen für Sie an oder Sie stellen ganz individuell Ihre Wunschreise mit uns zusammen.
Sie erzählen uns wie Sie gerne übernachten, welche Aktivitäten Sie interessieren, welche Länder Sie kennenlernen möchten und wir stellen Ihnen – solange wir uns in Ihrem Wunsch-Reiseland gut auskennen - ein individuelles Reiseprogramm mit dem richtigen Maß an Action, Erlebnis und Entspannung zusammen!

Kundenbewertungen

4.9 / 5

(Durchschnitt von 1.294 Kundenbewertungen für travel-to-nature)

Eine einmalige Reise

Costa Rica for Family - eine einmalige Reise mit zahlreichen nachhaltigen Erlebnissen.Diese Rundreise vom 12.8.-31.8. war für uns 4 (2 Erwachsene und 2 Kinder im Alter von 7 und 9 Jahren) ein unvergessliches Erlebnis. Costa Rica ist ein wahnsinnig vielseitiges Land und so waren auch unsere Erlebnisse. Wir können gar nicht aufzählen, wie viele Tiere und Pflanzen wir kennengelernt haben (ua. Faultiere, Waschbären, Affen, Krokodile, Schlangen, Tukane, Kolibris und natürlich Frösche). Den Kindern (und auch uns) wurde auf sehr anschauliche Weise die Wichtigkeit des Regenwalds und der Bewahrung der Natur näher gebracht. Alles in allem hatten wir eine perfekte Zeit mit Regenwaldtouren, kleinen Kochkursen, Besuchen bei Einheimischen, Erholung am Strand, Wildwasserrafting, Mountainbike-Touren und vieles mehr. Die Organisation war perfekt, alle waren immer absolut zuverlässig und unser deutschsprachiger Guide wie auch unser Busfahrer waren ein Traum. Wir können diese Reise uneingeschränkt weiterempfehlen.

Sabrina M. August 2019

Die Reiseroute sowie das Programm war sehr gut auf Kinder zugeschnitten

Es war eine tolle, spannende und sehr abwechslungsreiche Reise für die ganze Familie. Das Programm war sehr ausgewogen - es gab neben dem anstehenden Programm auch genügend Zeit, sich am Pool zu entspannend. Die Reiseroute sowie das Programm war sehr gut auf Kinder zugeschnitten, aber auch für die Erwachsenen sehr interessant. Eine sehr schöne, abwechslungsreiche Familienreise!

Ein Gast Juli 2017

Alles in allem eine sehr schöne Reise mit einem freundlichen, engagierten und kundigen Reiseleiter

Alles in allem eine sehr schöne Reise mit einem freundlichen, engagierten und kundigen Reiseleiter. Ich habe die Reise für meine 15-jährige Tochter und mich gebucht, und wir haben eine Reise hinter uns, an die wir uns gerne und mit Freude erinnern werden. Meine Tochter war insbesondere begeistert, mit ihrer Kamera schöne Fotos von Tieren machen zu können.
Für mich war es die erste Reise nach Costa-Rica, und ich habe einiges gesehen und gelernt. Gut gefallen haben mir einige kleinere Eindrücke und Begegnungen, z. B. ein Mittagessen unterhalb eines riesigen Kapok-Baums, bewirtet von einem deutschen Auswanderer. Ich konnte auch ein paar sehr schöne Vögel beobachten, die ich nie zuvor gesehen habe. Zu meiner Überraschung haben mir auch die Aktionen Spass gemacht, zu denen ich zuvor wenig Lust hatte, das Rafting und der Ausritt. Auch Verpflegung und Unterkünfte waren gut. Alles war zuverlässig und gut organisiert.
Dennoch gibt es auch ein paar Dinge, mit denen ich nicht so zufrieden war. Ich finde, dass wir uns für eine Naturreise sehr wenig bewegt haben. Selbst unsere Jüngsten, zwei zehnjährige Jungen, waren körperlich definitiv unterfordert. Am ehesten war noch der Ausflug am Fuße des Arenal etwas, was im Ansatz etwas mit Bewegung zu tun hatte. Insgesamt aber haben wir nur Spaziergänge unternommen, die man getrost auch einem Kindergarten hätte zutrauen können. Dafür waren wir um so länger mit dem Bus unterwegs.
Der versprochene Höhepunkt, eine Begegnung mit dem vulkanischen Costa-Rica, hat nicht stattgefunden. Mal abgesehen von vulkanischem Gestein, war da nicht viel. Kein Kratersee, keine austretenden Dämpfe. Selbst der Gipfel des Arenal blieb in Wolken verhüllt und der Poas war gesperrt. Insgesamt, bei allem Verständnis, eine Enttäuschung.
Natürlich muss sich eine Familienreise an den Bedürfnissen der Kinder orientieren. Und es versteht sich daher von selbst, dass eine solche Reise keine Abenteuer-Expeditionsreise für Erwachsene sein kann. Dennoch wäre aus meiner Sicht in Bezug auf Natur etwas mehr möglich gewesen. Ich würde sagen, die Reise war eher ein travel to culture als ein travel to nature. Wir waren nur auf befestigten Wegen unterwegs. Und auch die Unterkünfte im Regenwald waren bei weitem nicht inmitten der Natur. Sie waren sehr schön, keine Frage. Aber in der Ensenada Lodge waren die prägenden Geräusche die Lastwagen der nahe gelegenen Fernstrasse, sowie Hundegebell und Hahnengeschrei. Warum? Weil die Lodge eben nicht mitten in der Natur, sondern mitten in stark besiedeltem Kulturland liegt. La Tigra ist schön. Aber eben ein angelegter, relativ junger Sekundärwald mit befestigten Wegen und Teichen. Auch hier ist das nächste Farmland in unmittelbarer Nachbarschaft. Einen natürlichen, echten Urwald haben wir nicht zu Gesicht bekommen. Bezeichnender Weise hingen die zwei Faultiere, die wir gesehen haben, an Bäumen direkt an Hauptverkehrsstrassen, einmal neben einer Tankstelle und einmal in einer Strassenkehre. Das war nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Im Reiseprospekt war die Begegnung mit einheimischen Kindern ein herausgestelltes Element. Die intensivste Begegnung hat mit der 6-jährigen Tochter des Reiseleiters stattgefunden, die uns auf der Reise begleitet hat. Allerdings war sie, vermutlich insbesondere wegen des Altersunterschieds, mehr an ihren Vater gebunden und hat wohl auch einen guten Teil seiner Aufmerksamkeit während der Reise beansprucht. Ein gemeinsames Fußballspiel mit einheimischen Kindern, wie im Prospekt beschrieben, hat nicht stattgefunden. Und der Schulbesuch in La Tigra? Eine echte Begegnung zwischen unseren deutschen Kindern und den Costa-Rica-Mädchen hat nicht stattgefunden. Die haben getanzt, was ja nett war, und es gab eine vorbereitete Übergabe von Sprüchen auf ausgeschnittenen Herzen. Aber es gab keine wirkliche Begegnung der Kinder. Man hätte doch z.B. eine gemeinsame Schulstunde machen können. Das fand ich etwas schade. Abgesehen von diesen Punkten war es aber, trotz viel Regen und vielen Mücken, eine schöne und unvergessliche Reise!

Christoph Lang Juli 2017

Mehrfach ausgezeichnet für nachhaltige Reisen & Projekte

Mehr Infos zu unseren Auszeichnungen

Ihre Familienreiseleiter

Sie sind das Herzstück jeder Familienreise

Reiseleiter Alvaro Jimenez als er noch jung war

Seit über 10 Jahren arbeite ich als Familienreise-Guide bei travel-to-nature. Als gebürtiger Costa-Ricaner und Vater einer kleinen Tochter, zeige ich Ihnen die besten Orte für die ganze Familie. 

Alvaro Jimenez, Reiseleiter für Costa Rica

Mehr Infos zu unseren Reiseleitern

Mehr Infos zu Ihrer Familienreise

Welche Fernreise kann ich mit meinen Kindern unternehmen?

Nicht alle Länder sind für eine Familienreise gleichermaßen geeignet. Gerade bei Fernreisezielen sind sich Familien oft unsicher, ob ihre Kinder schon alt genug sind. Wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl des perfekten Reiselandes und beraten Sie umfassend. Alle unsere Familienreisen sind von Familie Stoll persönlich auf Herz und Nieren getestet worden und sollten Sie in ein anderes Reiseland gehen wollen beraten Sie selbstverständlich unsere Destinations-Experten.

Was lernen Kinder auf einer Familienreise in die Natur?

Eine Familienreise in die Natur kann Kindern helfen, die Schönheit der Natur zu schätzen und ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie wichtig es ist, unsere Umwelt zu schützen. Außerdem kann eine Familienreise dazu beitragen, die sozialen Fähigkeiten von Kindern zu verbessern, da sie neue Menschen kennenlernen und ihre Fähigkeit zur Kommunikation und Zusammenarbeit üben können und eventuell lernen sie dabei noch eine neue Sprache kennen. Insgesamt kann eine Familienreise in die Ferne Kindern viele tolle Lernmöglichkeiten bieten und ihnen dabei helfen, ihre Perspektiven und ihren Horizont zu erweitern. Familien können zusammenkommen und gemeinsam unvergessliche Erinnerungen schaffen.

Sind Familienreisen bei travel-to-nature extra auf Kinder abgestimmt?

Selbstverständlich. Bei unseren Familienreisen „for family“ und den Jugendreisen „teens on tour“ achten wir darauf, dir Reiseprogramme nach den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen zu gestalten. Beispielsweise sind die Transferstrecken nicht so lang, die Hotels extra auf Kinder ausgelegt und es gibt kindgerechte Verpflegung. Bei unseren Gruppenreisen sind wir möglichst darum bemüht gleichaltrige Kinder in eine Gruppe zusammenzustecken.

Wir sind zwei oder mehr Familien, die zusammen verreisen möchten, ist das bei travel-to-nature möglich?

Ja, wir nennen das „Private Gruppenreisen“. Gerne arbeiten wir Ihnen ein Programm aus, das speziell auf Familien abgestimmt ist. Fragen Sie uns einfach an.

Sind noch Fragen offen?

Beratungstermin vereinbaren