Costa Rica - Ihr Einreiseprozedere Stand 08.04.2022
08.04.2022 | Autor: Rainer Stoll

Costa Rica - die Grenzen sind offen und die Ein- und Ausreise ist jetzt noch einfacher

-Aktualisiert am 08.04.2022 - 

Liebe Reisefreundinnen und Reisefreunde,

seit mehr als 25 Jahren sind wir Spezialisten für Reisen nach Costa Rica. Noch nie hat es eine ähnliche Situation gegeben, wie zu Zeiten der Covid-19 Pandemie. Viele unserer Gäste sind deshalb verunsichert: Wann kann ich wieder nach Costa Rica einreisen? Wie kann ich einreisen? Was muss ich beachten? Die Situation ändert sich sehr häufig, das ist uns bewusst. 

Doch wir haben endlich gute Neuigkeiten für Dich!

Mit Wirkung vom 1. April wird der Pase de Salud und alle damit verbundenen Nachweise eingestellt.

Es sind dann keine Nachweise zu Krankenversicherung oder Impfung mehr erforderlich. Es muss kein Formular zur Einreise ausgefüllt werden. Auch eine Testpflicht besteht nicht.

Zusätzlich entfällt auch die Impfpflicht für Restaurants, Geschäfte, Hotels, Events und ähnlichem in Costa Rica.

In aller Kürze: Für eine Einreise nach Costa Rica braucht ihr ab dem 01.04.2022:

-Kreditkarte
- Gültiger Reisepass
- Rückflug- oder Weiterflugticket

Mehr Infos findest du auch hier.

COSTA RICA

Jetzt sicher & flexibel buchen

Unterwegs im Bus durch Costa Rica

Einreise problemlos möglich!

Wir sind mit Lufthansa geflogen. Ein Direktflug, den wir jedem empfehlen können. Im Flughafen sind natürlich strikte Hygieneregeln (Mund-Nasenschutz, Abstand, Hygiene) einzuhalten. 
Auf dem Flug müsst ihr die Maske aufbehalten und nur beim Essen darf man sie abnehmen. Es klingt sehr lange, aber es war für mich und meine Mitreisenden wirklich kein Problem. 

 

Jetzt sicher & flexibel buchen

Der Gesundheits-Fragebogen (Health Pass)

Achtung! Auch der Pass wird seit dem 01.04.2022 nicht mehr benötigt!

Der Pass ist 72 Stunden vor Abreise online abrufbar. Er muss in einem aktualisierten Browser (mit Ausnahme des Internet Explorer) aufgerufen werden. Für jede Person, auch für Minderjährige, muss ein individuelles Formular ausgefüllt werden.

Ab 72 Stunden vor Abreise könnt und müsst ihr online einen Gesundheitspass  https://salud.go.cr ausfüllen. Zum Ausfüllen habt am besten euren Reisepass, das Flugticket sowie die Versicherung, bzw. euren Impfnachweis parat. Diese müsst ihr uploaden, besonders die Versicherung sollte also in englisch oder spanisch vorliegen. 
Ihr werdet auch nach eurer Sitzplatznummer im Flugzeug gefragt. Wenn ihr keinen Sitzplatz reserviert habt, könnt ihr das Feld in der Regel freilassen oder eine fiktive Sitzplatznummer ("42C") angeben. Wenn ihr den Flug bei travel-to-nature gebucht habt, reservieren wir gerne den Sitzplatz für euch. Einfach bei der Flugbuchung mit angeben. 

Das Ausfüllen geht schnell, keine 10 Minuten dauert das. Ihr bekommt den Health Pass dann auf eure angegebene Mailadresse geschickt. 
Fotografiert euch auf alle Fälle vorsichtshalber den QR-Code ab, den ihr nach Ausfüllen des Tests bekommt und bringt den QR-Code zur Einreise mit. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme, falls euch die Mail -aus welchen Gründen auch immer - nicht erreichen sollte. 

  • Geschäftsführer Rainer und Reiseleiter Jonathan
  • Xinia, eine der Köchinnen im Casa Luna Hotel

Brauche ich einen Corona-Test für Costa Rica?

Ganz wichtig: Es muss KEIN negativer PCR-Test zur Einreise in Costa Rica vorgelegt werden. 

Falls ihr dennoch einen Test machen wollt: Der PCR-Test kostet zwischen 40 und 100 Euro pro Person. Es gibt auch Schnelltests, die sind besser als nichts. Ihr könnt diesen PCR-Test bei eurem Hausarzt machen lassen (Termin geben lassen!) oder z.B. am Flughafen. Ihr solltet den Test frühstens 72 Stunden vor eurem Abflug machen lassen.

Aber nochmal: Der Coronatest ist freiwillig, er wird nicht kontrolliert, er ist nur wichtig für euch und für den Schutz eurer Mitreisenden. Wir haben uns übrigens alle für den Corona-Schnelltest entschieden, der hat 25 Euro pro Person gekostet. 

Wenn der Test positiv wäre, müsstet ihr die Reise stornieren oder verschieben und es kommen Stornokosten auf euch zu. Bei unserer Hanse-Merkur Versicherung seid ihr mit der Covid-Zusatzversicherung gegen diesen Fall versichert. Kann ich also wärmstens empfehlen. 

Für unsere LH-Gäste: Lufthansa hat eine informative Seite für seine Gäste zu dem Thema parat https://www.lufthansa.com/de/de/corona-testcenter.

Jetzt sicher & flexibel buchen

  • Besuch im Ecocentro Danaus
  • nach der Hygieneprozedur kann man die Maske abnehmen

Wie steht es mit dem Reisen in Costa Rica an sich?

Rainer Stoll ist während der Pandemie selbst schon zweimal durch Costa Rica gereist. 2020 Blogartikel: Reisen durch Costa Rica unter Coronabedingungen, und 2022: Zum Video-Interview.

Mittlerweile haben schon wieder fast alle Hotels geöffnet, einige öffnen erst nach und nach wieder. Vor eurer Reise solltet ihr auf jeden Fall noch einmal überprüfen, ob euer gebuchtes Hotel euch auch erwartet. Wenn ihr bei travel-to-nature gebucht habt, machen das natürlich wir für euch.
Typisch "Pura Vida" erwarten euch die Ticos dann aber wie gewohnt mit geöffnetem Herzen, einem Lächeln im Gesicht und einer frischen Kokosnuss in der Hand.

Und sind wir erst einmal im dichten, tiefgrünen Regenwald unterwegs oder liegen entspannt in unserer Hängematte, sind all die Sorgen und Aufregungen plötzlich wieder wie weggeblasen.


Quellen: 

Deutsche Botschaft in San José
Ministerio de Salud
https://www.crhoy.com/nacionales/diputado-advierte-requisitos-para-turistas-haran-que-el-pais-sea-un-destino-mas-caro/
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Tests.html
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Bundesgesundheitsministerium
Alertas COVID-19: Costa Rica (google.com)

  • Temperaturmessung im Ecocentro Danaus
  • Familie Stoll in Costa Rica

ZU UNSEREN COSTA-RICA-REISEN


Das könnte euch auch gefallen

Reisen in Costa Rica unter Coronabedingungen

Rainer Stoll hat mit seiner Familie für travel-to-nature getestet, wie das Reisen in Costa Rica unter Cornonabedingungen aussieht. Wie sicher es ist und welche Tipps er gibt, lesen Sie in diesem Beitrag.

von Rainer Stoll
· Reiseberichte · Mittelamerika
Reisebericht: Individuelle Mietwagenreise durch Costa Rica

Sabine nimmt euch mit auf ihre Reise durch Costa Rica. Sie erzählt von Wanderungen durch den grünen Dschungel Costa Ricas und einsamen Stränden in Corcovado.

Reisen in Zeiten von Corona
· Allgemeines · Europa
Wie reist es sich mit Bahn und Flugzeug in Zeiten von Corona?

Die Unwissenheit darüber, wie sicher die Verkehrsmittel, besonders das Flugzeug, in Zeiten von Corona wirklich sind, hält viele Menschen davon ab, wieder in den Urlaub zu fliegen. Elisa und Paul Stoll haben sich für euch auf den Weg nach Estland gemacht, um sich selbst ein Bild über die aktuelle...

von Paul Stoll

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK