Beratung Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2022 Siegel

Ecocentro Danaus

Costa Rica – Regenwaldprojekt La Fortuna

Dieses Projekt ist abgeschlossen. Das Ecocentro Danaus ist inzwischen groß genug und trägt sich selbstständig.

Ecocentro Danaus: eine kleine Oase

Das Ecocentro Danaus wird von Umweltschützern aus Costa Rica betrieben. Aus einer Kuhwiese wurde innerhalb von 8 Jahren ein dichter Dschungel mit vielen seltenen Tierarten. Schulklassen aus ganz Costa Rica lernen hier viel über die Wichtigkeit des Regenwaldes und des Artenreichtums und werden für den Natur- und Artenschutz sensibilisiert. Warum sollte man keine Schlangen erschlagen, wie unterscheide ich Gift- von Würgeschlangen? Warum sind Indianerkräuter wichtiger (oder ebenso wichtig) als oder wie Tabletten? Wieso sollte ich Faultiere schützen? Solche Themen erläutern wir hier mit den Kindern.

Aber auch Touristen aus der ganzen Welt können hier Schmetterlinge, Kaimane und Faultiere bestaunen. Mit den Einnahmen aus dem Tourismus finanzieren wir die anderen Aktivitäten. An das Ecocentro angegliedert ist eine Baumschule, in der wir native Baumarten züchten und an die Farmer und auch an die Hotels der Region verkaufen. Das ist besonders wichtig, um vor dem Aussterben bedrohte Baumarten zu erhalten.

Der Soldatenara beispielsweise lebt von Früchten einer ganz bestimmten einheimischen Baumart. Da diese Baumart jahrzehntelang nicht mehr gepflanzt und deshalb ist fast ausgestorben war, vor allem weil ausländische Baumarten schneller wachsen, hatte auch der Ara zu kämpfen. Inzwischen gibt es wieder viele dieser Almendros und der Bestand der seltenen Vögel hat sich mehr und mehr stabilisiert. Ob die Art letztendlich überlebt, hängt vom Engagement einiger Naturschützer, unter anderem dem Ecocentro Danaus, ab. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch die Schmetterlingsfarm und unsere Frosch- Aufzuchtstation. Viele der hier gezüchteten Arten werden wieder in Freiheit ausgesetzt. Das Projekt finanziert sich selbst. Eine Regenwaldinitiative aus Deutschland (Kinderregenwald e.V.) unterstützt das Ecocentro Danaus mit Spenden.