7 vs. Wild ist ein Format, das unglaublich viel Spannung mit sich bringt. Menschen ganz allein dort draußen, den Mächten der Natur ausgesetzt, auf der Suche nach Nahrung, Schutz und Orientierung. Wenige Hilfsmittel, kaum Kontrolle – dafür echte Bedingungen. Gedreht wird an abgelegenen Orten, fernab von Infrastruktur. Wetter, Gelände und Umgebung lassen sich nicht planen, sie geben den Rahmen vor. Genau das macht dieses Format aus.
Bei der letzten Staffel durften wir Teil dieses besonderen Projekts sein. Wir waren in die Organisation eingebunden und begleiteten 7 vs. Wild Schweiz in der Dominikanischen Republik. Die Zusammenarbeit entstand dabei nicht aus einem klassischen Kooperationsgedanken, sondern aus einer gemeinsamen Haltung: draußen arbeiten, mit dem umgehen, was vor Ort gegeben ist, und Projekte so umzusetzen, dass sie den natürlichen Bedingungen gerecht werden.
Die Zusammenarbeit
Ein paar Monate vor Beginn der Show meldete sich plötzlich das Produktionsteam bei uns und fragte nach Unterstützung in der Planung. Wir haben uns tierisch gefreut – und waren natürlich sofort überzeugt, dass sie sich an den perfekten Reiseveranstalter für Naturreisen gewandt hatten. Entsprechend euphorisch haben wir uns an die Arbeit gemacht und angefangen, Visionen für ein neues, perfektes Zielland zu entwickeln.
Tagelang haben wir recherchiert, Ideen gesponnen, verglichen und wieder verworfen. Parallel dazu haben wir Kontakte zu passenden Organisatoren vor Ort aufgebaut. In diesem Fall über unsere DMC – und deren Chef Michael, der vor Ort unglaublich gut vernetzt ist und uns mit seinen Kontakten geholfen hat, alle notwendigen Genehmigungen auf den Weg zu bringen.
Durch den intensiven Austausch, die vielen Gespräche und unsere gemeinsame Vision kamen wir Schritt für Schritt näher an das heran, was sich für alle richtig anfühlte. Zusammen mit dem Produktionsteam fiel schließlich die Entscheidung für ein Zielland, das landschaftlich, organisatorisch und atmosphärisch einfach perfekt passte.
Und tadaa: Es wurde die Dominikanische Republik.
Das Zielland: Dominikanische Republik
Die letzte Staffel von 7 vs. Wild Schweiz führte in abgelegene Regionen der Dominikanischen Republik. Das Land ist vielfältig, kontrastreich und stellt besondere Anforderungen an Outdoor- und Survival-Projekte.
Typisch für das Gebiet sind:
- ein tropisches Klima mit hoher Luftfeuchtigkeit
- wechselnde Wetterverhältnisse
- abgelegene Küsten- und Naturregionen
- dichte Vegetation und schwer zugängliches Gelände
- eine hohe ökologische Vielfalt
Diese Bedingungen prägen das Arbeiten vor Ort und verlangen Aufmerksamkeit, Flexibilität und Respekt gegenüber der Natur. Gleichzeitig sind es genau diese Faktoren, die das Projekt – und den Ort – so besonders machen.
Behind the Scenes
Die Arbeit hinter den Kulissen war intensiv, herausfordernd und unglaublich bereichernd. Von der ersten Planung bis zur finalen Umsetzung vor Ort – jeder Schritt erforderte Präzision, Anpassungsfähigkeit und Teamwork.
Hier ein Einblick in die Momente, die das Projekt geprägt haben:
Warum ist die Dominikanische Republik ein gutes Urlaubsziel?
Die Dominikanische Republik hebt sich innerhalb der Karibik durch ihre landschaftliche Vielfalt deutlich ab. Neben Stränden prägen vor allem Gebirgszüge, fruchtbare Täler und große Naturgebiete das Land. Mit dem Pico Duarte liegt hier der höchste Berg der Karibik, während der Nationalpark Los Haitises für Mangroven und Karstlandschaften bekannt ist und der Nationalpark Jaragua trockene Küstenökosysteme und Lagunen schützt.
Die Tier- und Pflanzenwelt ist entsprechend vielfältig: über 300 Vogelarten, endemische Reptilien und eine reiche tropische Vegetation prägen viele Regionen. Auf der Samaná-Halbinsel lassen sich zudem zwischen Januar und März Buckelwale beobachten.
Gleichzeitig ist das Land touristisch stark entwickelt – mit internationalen Flughäfen, Badeorten und guter Infrastruktur entlang der Küsten. Im Hinterland hingegen bestimmen Landwirtschaft, kleine Dörfer und weitläufige Naturräume das Bild. Dieses Zusammenspiel macht die Dominikanische Republik zu einem außergewöhnlich abwechslungsreichen Karibikziel.