Reisebewertungen zu unseren Naturreisen weltweit
Das sagen unsere Gäste nach ihrer Reise Kuba Pur
Wir bedanken uns bei allen Reisenden für ein Lob aber auch für konstruktive Kritik, mit der wir unsere Reisen stetig verbessern können. Mit unseren Kundenmeinungen möchten wir Ihnen einen umfangreichen Einblick in die Reiseerlebnisse unserer Gäste bieten, damit Sie sich bei der Reiseplanung für die Reise Kuba Pur nicht nur auf unsere Empfehlung, sondern auch auf Erfahrungen stützen können.
Reise war anstrengend, aber gut
Reise war anstrengend, aber gut. Preis-/Leistungsverhältnis war gut. Teilweise Sprachschwierigkeiten des Reiseleiters. Teilweise Programmpunkte mäßig.
Kommentar travel-to-nature: Vielen Dank für die offenen Worte. Auf Kuba werden die Reiseleiter vom kubanischen Staat angestellt und werden auch staatlich zu den Reisen zugeteilt. So haben wir als Veranstalter leider keinen Einfluss auf den Reiseleiter bzw. die Qualität dessen. Wir werden Ihre Anregungen bezüglich des Reiseprogrammes gern mit unserer Agentur vor Ort besprechen.
Super Tour, um einen ersten Eindruck von Kuba zu erhalten
Super Tour, um einen ersten und auch sehr umfassenden Eindruck von Kuba zu erhalten, mit einer schönen Mischung aus Städten und Natur. Für ein vertieftes Kennenlernen des Landes sind zwei Wochen für die komplette Insel natürlich zu kurz. Durch die kleine Gruppengröße sind auch Übernachtungen in Casas Particulares möglich, was mit Händen, Füßen und einzelnen Brocken Spanisch auch einen Einblick in den kubanischen Alltag ermöglicht. Absolut empfehlenswert.
Kuba Pur empfehlenswert
Unser Reiseleiter Raul hat uns Kuba sehr intensiv vermittelt. Sein persönliches Engagement uns "Kuba Pur" zu zeigen hat uns unvergessliche Eindrücke erleben lassen. Der Fahrer Daniel war stets hilfsbereit, offen und absolut zuverlässig in seiner Fahrweise. Beide sind sehr zu empfehlen.
Insgesamt eine tolle Reise durch Kuba
Die 14-tägige Rundreise Kuba Pur hat uns sehr gut gefallen und einen umfangreichen Einblick in die kubanische Natur und den kubanischen Alltag gegeben. Innerhalb der Reise haben wir alle wichtigen Punkte und Orte Kubas besucht, die Hotels waren fast alle sehr angenehm und teilweise sehr originell und idyllisch (Hotel Moka, Baracoa).
Die Ausflüge in den Regenwald Kubas waren sehr interessant und beeindruckend. Durch die kleine Gruppengröße (insg. vier Personen) wurde unsere Reise sehr familiär und durch die sehr gute Reiseleitung haben wir in zahlreichen Gesprächen viel mehr über Leben, Kultur, Landschaft, politisches und wirtschaftliches System Kubas erfahren, was so auf keiner anderen Reise möglich gewesen wäre. Lediglich einige Tagesfahrten waren recht lang, dies ist auf Grund der weiten Entfernungen und der zum Teil schlechten Straßen unvermeidbar, sollte aber vorher gesagt werden. Insgesamt also eine tolle Reise durch Kuba, die ich jedem an Kuba interessierten weiterempfehlen kann!!
Die Reise war ein echtes Erlebnis

Wir können die Kuba Pur Reise nur empfehlen. Durch die sehr gute Organisation (Buchung, Infomaterial, Transfers, Beratung usw.), excellente Betreuung vor Ort und die gute Auswahl der Unternehmungen war die Reise ein Erlebnis. Besonders positiv hervorzuheben ist die Reiseleiterin Estrella Sarlabous, die uns 14 Tage perfekt betreut hat und durch ihr umfangreiches Wissen zu Kultur und Politik Kuba sehr nahe gebracht hat. Durch ihre außerordentlich guten deutschen Sprachkenntnisse war sie in der Lage, Geschichte und Kultur ihres Landes fesselnd und detailreich darzustellen. Auch sie hat diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen. Die Reise ist insgesamt eine wohl dosierte Mischung aus Natur und Geschichte, bei der nie Langeweile aufkam und wir immer wieder neue Seiten des Landes entdecken konnten. Wir hätten 2 Anregungen, um die Reise noch interessanter zu machen: Keine Übernachtungen in Los Helechos und Bayamo. Die Wanderung von Los Helechos sollte trotzdem stattfinden, allerdings von Trinidad aus. Daher würden wir 2 Übernachtungen in Trinidad (tolle Stadt) vorschlagen und anstelle von Bayamo lieber 2 Übernachtungen in der Villa Santo Domingo.
Kommentar travel-to-nature: vielen Dank für die Anregung zu den Übernachtungen. Wir werden das prüfen und ggf. Ihre Anregung in unser künftiges Reiseprogramm einarbeiten.
Die Reise Kuba Pur war volles Programm
Zunächst war der Flug mit CONDOR eher zum Abgewöhnen; es war kein Upgrade möglich (ich hatte Bandscheibenprobleme) und der Herr am Check-in-Schalter hat mich dann noch dazu so ungünstig platziert, dass ich mit meinen Rückenproblemen maximal ungünstig saß. Aber dieser „höchstens-Normal-Standard-Service“ ist wohl den Sparmaßnahmen dieser Fluglinie geschuldet. Die Verpflegung war mäßig und das Personal schlecht gelaunt und machte Dienst nach Vorschrift. Schwamm drüber.
Die Reise KUBA PUR war VOLLES PROGRAMM. Wir haben das Gefühl, in dieser kurzen Zeit einen sehr umfangreichen Eindruck von dieser Insel mit vielen Facetten von Land, Regierung, Kultur, Lebensstil bekommen zu haben. Unser Reiseleiter Emilio war zwar durch die kurzfristige Beauftragung seiner Agentur CUBANACAN (er kam gerade einen Abend vorher von einer 14-Tage-15-Personen-Fahrradtour zurück) zunächst etwas ausgelaugt und nicht so mitteilsam. Er sollte eigentlich 1 Woche frei haben, hatte Termine mit seiner Familie vereinbart und musste diese unseretwegen verschieben; aber nach kurzer Zeit war er wieder voll „im Dienst“. Er ist ein hervorragender Reiseleiter, der sich sehr gut in die jeweilige Reisegruppe einfühlen kann. Er spricht ausgezeichnetes Deutsch und weiß über sein Land sehr gut Bescheid. Unser Fahrer David, ursprünglich aus Puerto Rico, sprach zwar ausschließlich spanisch, aber wir haben uns sehr gut verständigt, alle sprachen alle Fetzen in irgend einer Sprache und die Hände zum gestikulieren und Zeichnungen gab's ja auch noch. ;-) Er ist ein sehr umsichtiger Fahrer; das schätzen wir, denn die Angewohnheit vieler Berufsfahrer ist es manchmal, zu schnell und zu riskant zu fahren. David brachte nichts aus der Ruhe. Weil wir eben nur zu viert waren, konnten wir uns in dem Kleinbus sehr gut ausbreiten, ich konnte jeweils den optimalen Reiseplatz mit meiner kaputten Bandscheibe einnehmen und wir konnten immer individuelle Pausen einlegen – ein unschätzbarer Vorteil. Ebenfalls durch diese individuelle Situation konnten wir sicher einige Themen ausführlicher behandeln und auch die Programmpunkte von KUBA PUR in ihrer Reihenfolge variieren oder modifizieren, ohne etwas wegzulassen oder zuzufügen. Tolle Leistung von Emilio und David, sich da ganz auf die Situation einzustellen! Die paar Tage am Strand am Schluss sind sehr gelungen; so als Abschluss, die ganze Reise noch einmal Revue passieren zu lassen, bevor man zurück kommt. Generell sind die Unterkünfte sehr gut gewählt. Eine gelungene Variation von vielen verschiedenen Möglichkeiten, die auch die Vielfalt von Kuba widerspiegelt. Und selbstredend sind die einzelnen Programmbausteine EINE WUCHT. Es ist alles dabei gewesen, was wir uns gewünscht haben. Zwar ziemlich VOLL und umfangreich, sodass wir das erst jetzt noch im Nachhinein verarbeiten, aber genauso wollten wir das ja haben…. ;-) Diese Reise schwingt noch immer und immer wieder in uns nach.
Wir werden und haben schon Ihre Angebote weiter empfohlen und sind zufrieden mit Ihrer gesamten Begleitung für UNSER KUBA PUR 2014.
Ein perfekt abgestimmtes Angebot
Es hat ein bisschen gedauert, aber ich möchte es nicht versäumen, Ihnen sowohl für die Zusendung der Gutscheine zu danken, als auch für die Zusammenstellung unserer Kubareise vom 21.03. - 05.04.09. Es war nicht nur der erste Aufenthalt in Kuba, sondern auch unsere erste gemeinsame Reise ins weiter entfernte Ausland. Dementsprechend hoch waren die Erwartungen und Hoffnungen. Sie haben von Beginn an viel Einfühlungsvermögen und Verständnis für unsere Anliegen gezeigt und das Endprodukt war ein perfekt abgestimmtes Angebot. Ich möchte Ihnen dennoch zumindest stichwortartig einige Rückmeldungen geben.
- Havanna - Florida: ein grandioser Einstieg mit einem wunderbaren Zimmer (wahrscheinlich eines der schönsten des Hotels), Spitzenlage, der Aufpreis hat sich mehrfach gelohnt.
- Mietwagen (Übernahme und Rückgabe): perfekt
- Vinales - Los Jazmines: herrliche Lage, tolle Betreuung (an organisierter Wanderung teilgenommen)
- Cienfuegos - La Union: schönes Hotel, Stadt ein bisschen enttäuschend
- Trinidad - Las Cuevas: der Spitzenreiter (Hotel und Stadt) - besonders bemüht ein deutschsprechender Herr, den wir sicher nicht vergessen werden; ein Juwel für jeden (Fremdenverkehrs)-Betrieb
- Sancti Spiritus - Rancho Hatuey: eine schöne Anlage, gutes (musikalisches) Abendprogramm
- Cayo Coco - Hotel Sol: ansprechende Anlage; Kaltwasser in der Dusche, weil im obersten Stockwerk (Zimmertausch angeboten, stattdessen einen Obstteller und eine Flasche Rum), sehr bemüht; mit dem Auto, das wir Gott sei Dank noch hatten, zum wunderbaren Strand Playa Pilar statt zum Hotelstrand; an nicht billiger, aber interessanter Führung im Naturpark teilgenommen
- Santa Clara - Los Caneyes: ganz tolle Anlage mit den kleinen Rundhütten, das Abendessen im Restaurant leider eine Enttäuschung
- Havanna - Valencia: ein sehr schönes Hotel, das Zimmer allerdings nicht mit dem Florida zu vergleichen (nicht schalldicht, Kühlung nicht ausreichend) - stimmungsvolles Restaurant beide Transfers: perfekt.
So, das war`s mit wenigen Worten. Was bleibt, ist der Gesamteindruck eines unvergesslichen Urlaubes. Danke nochmals. Jetzt müssen wir den Finanzen eine kleine Pause gönnen. In 2 Jahren geht es vielleicht in den kubanische Osten oder nach Mexiko. Der Gutschein gilt ja solange. Wir werden an Sie denken...