Beratung Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2022 Siegel
Buckelwal springt aus dem Wasser

Keine andere Wa(h)l – Walbeobachtung in Panama!

Walbeobachtung in Panama - alles Wissenswerte

Elisa Stoll / 08.07.2019 Blog author avatar

Jetzt dauert es nicht mehr lange! Schon bald tauchen die ersten grauen Riesen vor der Küste Panamas auf und verzaubern die einheimische Bevölkerung genauso wie die Touristen. Jedes Jahr bietet sich hier das gleiche Spektakel im Pazifischen Ozean – mehr als 2000 Buckelwale ziehen von den kalten Fluten der Polarmeere in die badewannenwarmen Gefilde der Tropen um sich hier zu paaren und die Kälber, zu gebären. 

Wann habe ich die besten Chancen einen Wal in Panama zu sehen?

Die besten Chancen habt ihr in den Monaten von Juli bis Oktober: Man kann die Buckelwale dabei beobachten wie sie sich gegenseitig umwerben und vor allem wie die Männchen aus der Tiefe nach oben aus dem Wasser schießen und ihr Körper sich erst meterweit aus dem Wasser schraubt, um anschließend laut klatschend wieder ins Wasser zurückzufallen. Die Chance auf Buckelwale ist vor allem vor den Perleninseln im Golf von Panama besonders groß  – die Wahrscheinlichkeit in der Saison liegt bei sage und schreibe 95%! Wer also schon immer einmal Buckelwale sehen wollte, dem bleibt eigentlich gar keine andere Wahl – Panama ist sozusagen ein absolutes MUSS, auch weil Panama einer der wenigen Orte ist, an dem die Wale sowohl aus dem Norden als auch aus dem Süden der Erde zusammentreffen.

Welche Wale kann ich in Panama beobachten?

Am häufigsten wird in Panama der Buckewal gesichtet, aber auch andere Walarten, wie der Pottwal oder sogar der Blauwal kommen hier vor. Diese schwimmen meist jedoch in tieferen Gewässern und können zudem ziemlich lange tauchen, weshalb ihr diese wunderschönen Tiere wahrscheinlich nicht zu Gesicht bekommt. Doch nicht nur Wale sind ein Hingucker auf jeder Whale Watching Tour, auch Delfine und Meeresschildkröten lassen sich ab und an blicken. Solltet ihr zudem noch ein bisschen zeit haben, empfehlen wir euch auch eine Schnorcheltour zu unternehmen. Viele Veranstalter haben entsprechendes Equipment mit an Board.

Wie kann ich eine Walbeobachtungstour buchen?

Wenn Ihr euch dieses Erlebnis nicht entgehen lassen möchtet, dann stöbert doch mal durch unsere Panama-Reisen. Gerne kümmern wir uns um einen Bootsausflug zur Walbeobachtung wärend Deiner Reise. Von der Isla Contadora aus startet zum Beispiel eine mehrstündige Exkursion, die selbstverständlich von einem verantwortungsvollen Anbieter vor Ort angeboten wird, der den Tieren respektvoll begegnet und stets die Sicherheit der Reisenden an erste Stelle setzt. Also – auf die Wale! – Fertig? BUCHEN! :-)

Was ist sonst noch zu beachten?

Wenn ihr auf eine Walbeobachtungstour geht, solltet ihr immer sichergehen, dass ihr eine aufgeladene Kamera mit möglichst gutem Zoom dabeihabt. Denn auch wenn ihr auf keinen der Giganten treffen solltet, im Meer vor Costa Rica gibt es neben den Walen noch viele andere faszinierende Tiere zu entdecken, die ihr bestimmt fotografieren möchtet.
Wenn ihr Tiere und das Meer liebt, solltet ihr auf keinen Fall auf eine Walbeobachtungstour in Costa Rica verzichten. Es ist immer wieder eine wundervolle Erfahrung, diese riesigen Kreaturen hautnah zu erleben und es erinnert uns daran, wie wichtig es ist, unsere einzigartige Natur zu schützen und zu erhalten. Wir beraten euch gern zu einer Walbeobachtungstour in Costa Rica.

Zu den Panama Reisen


Reisevorschlag

Naturreisen mit travel-to-nature
  • Einzigartige Naturmomente
  • Perfekte Organisation
  • Excellente Naturguides
  • Transparentes Engagement
  • Handverlesene Unterkünfte
Grüner Mehrwert
  • Pro Teilnehmer spenden wir 25€ an unser Moorschutz-Projekt in Litauen
  • Transparentes Engagement für den Natur- und Artenschutz

Fragen zu individuellen Naturreisen nach Panama?

Beratung vereinbaren