Beratung Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2022 Siegel
zebra im Makgadigadi-Pans-Nationalpark

Die 5 schönsten Safarigebiete Botswanas

Botswanas schönste Parks

Paul Stoll / 09.12.2022 Blog author avatar

Wer einmal in Botswana auf Safari war, den werden Etosha- oder Krüger Nationalpark für immer "langweilen". Das fast doppelt so große Land wie Deutschland ist so vielfältig und unberührt, wie es nur wenige Länder heute noch sind. In riesigen zaunfreien Gebieten können Wildtiere noch frei umherwandern. So kommt es nicht selten vor, dass plötzlich Elefanten vor Dir auf der Straße stehen oder Hyänen nachts über den Zeltplatz laufen. Hier möchte ich dir meine fünf Lieblingsgebiete vorstellen.


Kalahari: Rotes Wunder im Dreiländereck

Ganz im Süden, im Dreiländereck zu Südafrika und Namibia befindet sich eine der bekanntesten Wüsten Afrikas. Die Landschaft des Kgalagadi-Transfrontier-Nationalparks ist beeindruckend. Rote Sanddünen reihen sich aneinander, ab und zu sind sie bewachsen mit dürren Gräsern. In den Senken der meist trocken gefallenen Flussbetten stehen vereinzelte Schirmakazien. Obwohl die Landschaft so lebensfeindlich anmutet, kann man hier eine fantastische Vielzahl seltener, an ein Leben an die Wüste angepasster Tiere bewundern. In den Golden Hours hat man hier Chancen, die wunderschönen Wüstenlöwen anzutreffen, deren Mähne besonders dunkel gefärbt ist. Auch Geparden, Leoparden Falbkatzen und die possierlich anmutenden Löffelhunde kommen hier vor. Zur Tageszeit bekommt man vor allem Spießböcke, Giraffen und mit etwas Glück auch Erdmännchen zu Gesicht. Drei Tage kann man wunderbar im Kgalagadi-Transfrontier-Nationalpark verbringen. Besonders für diejenigen, die Lust auf neue, außergewöhnliche Landschaften haben, ist der Park geeignet.

Central Kalahari Game Reserve (CKGR) - Luxus der Einsamkeit

Einer meiner absoluten Lieblingsparks in Botswana ist das CKGR. Nur wenige Orte der Welt versinnbildlichen den Luxus der Einsamkeit so sehr wie dieser Park. Nur mit frühzeitiger Anmeldung bekommt man einen der wenigen Camping- bzw. Lodgeplätze. Jeder Campingplatz ist mehrere Kilometer vom nächsten entfernt, sodass das Wort "Einsamkeit" hier eine neue Definition erfährt. Das Bild des Parks ist geprägt von riesigen Ebenen, auf denen ab und an vereinzelte Schirmakazien wiederfinden unter denen Spring- und Spießböcke Zuflucht vor der sengenden Sonne bieten. Den scheinbar explodierenden Sternenhimmel, über den Gräsern der Savannenlandschaft, begleitet vom leisen Zirpen der Grillen, wirst Du so schnell nicht wieder vergessen. Mit Glück kannst Du auch hier die seltenen Kalaharilöwen entdecken.

Moremi Nationalpark - Perle im Herzen des Okavangos

Sachte schlängelt sich die Sandstraße entlang des von Gräsern gesäumten Kwai-(Fluss). Schon von der Ferne kann man das Grunzen der Nilpferde hören und auch Elefanten gibt es hier in Hülle und Fülle. Die Landschaft des Parks ist deutlich vegetationsreicher als die der vorherig Beschriebenen. Akazienwälder wechseln sich ab mit flachen Ebenen, hier und da gesellt sich ein abgestorbener Baum ins Landschaftsbild. Kein Park vereint die facettenreiche Schönheit Afrikas so perfekt wie der Moremi Nationalpark. Und ist man einmal der Schönheit dieser Natur verfallen, möchte man eigentlich nie mehr einen anderen Park Afrikas besuchen. Neben vieler spannender Säuger erwarten Dich in diesem Park auch eine gigantische Vielzahl an Vögeln, unter anderem der super seltene Klunkerkranich.

Makgadikgadi-Pans Nationalpark - Die Serengeti Botswanas

Hast Du schon einmal vom Makgadikgadi Nationalpark gehört? Nein? Dann solltest Du dir diesen Park jetzt unbedingt merken! Besonders in der Regenzeit kann man hier atemberaubende Naturmomente erleben, fernab jeglicher Touristenmassen. Passiert man den Parkeingang, wird man die ersten Stunden durch meterhohes monotones Buschland fahren. Doch nach einiger Zeit ändert sich die Landschaft schlagartig. Saftig grüne Grasebenen ziehen sich bis in den Horizont, vereinzelt lockern Palmen das Landschaftsbild auf. Elefantenherden wandern gemächlich durch die Savannenlandschaft. Doch das eigentliche Highlight zu dieser Zeit sind die abertausenden Zebras, die die Savanne in ein schwarz-weißes Streifenmeer verwandeln. Ab und an gibt es kleine Anhöhen, auf denen teilweise Zeltplätze errichtet sind und von wo aus man den Blick über die schier unendlichen Weiten der Savanne schweifen lassen kann.


Savuti - Der gestohlene Fluss

Wow! Das war wohl mein erster Gedanke als ich das Gebiet Savuti betrat. Landschaftlich ist dieses zum Chobe Nationalpark gehörende Naturgebiet mit spannender Geschichte schwer zu vergleichen. Wie generell in Botswana ist auch hier die Landschaft relativ flach, dennoch lockern etliche, teils über hundert Meter hohe Geröllhügel, an dessen Rändern oftmals riesige Affenbrotbäume stehen, das Bild auf. Viele der Hügel kann man mit dem Auto umrunden, nicht selten entdeckt man hier Wildhunde, Leoparden oder auch Löwen. Nur im Ngorongoro Krater in Tansania gibt es eine vergleichbar hohe Anzahl an Prädatoren. Und so kommt es oft vor, dass dich nachts das Brüllen der Löwen in den Schlaf begleitet. Früher war Savuti ein Feuchtgebiet, doch aus bis heute unerklärlichen Gründen versiegte der gleichnamige Fluss vor vielen Jahren. Löwen mussten lernen, jagt auf Elefanten zu machen. Auch Malereien der Urvölker findet man hier. Savuti gehört zu einem der exklusivsten Safarigebiete Botswanas. Und das zu Recht.

Fazit: Wer einmal die wunderbare Wildnis Botswanas selbst erlebt hat, den lässt diese atemberaubende und vielseitige Naturlandschaft nicht mehr los.

Reisevorschlag

Ihre individuelle Naturreise nach Costa Rica

Beratung vereinbaren