Beratung Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2022 Siegel
Regentropfen auf einer Fensterscheibe

It's raining... but no men!

Regenzeit in Costa Rica

Jara Schreck / 08.10.2010 Blog author avatar

Um diverse Berichte über die "Regen"-Zeit hier mal live aus Costa Rica zu ergänzen: Regen ist leicht untertrieben, es schüttet hier seit Tagen wie aus Kübeln! Nun bin ich schon seit über zwei Monaten bei der Partneragentur von travel-to-nature in Costa Rica und dieses Land ist immer wieder für eine Überraschung gut.

Es schüttet regelrecht

Zur Zeit ist es eben dieser Regen, den ich in solchen Massen nicht erwartet habe und der mich langsam verstehen lässt, warum mittlerweile selbst lateinamerikanische Mädchen auf Tokio Hotel stehen und "Durch den Monsun" mitkreischen. Auf Englisch, versteht sich. Jedenfalls ist es auch wissenschaftlich nicht falsch zu sagen, dass es derzeit mehr regnet als normalerweise um diese Jahreszeit.

Nicht nur meine Haare leiden unter dem Regen

Die lokale Bevölkerung scheint dem verhältnismäßig gelassen gegenüberzustehen (solange, bis sie dann selbst betroffen sind), ganz im Gegensatz zu meinen Haaren, die diese Luftfeuchtigkeit als Entschuldigung sehen wild Party zu machen. Mädels, Costa Rica ist ein Traum, aber das Glätteisen könnt ihr getrost zu Hause lassen ;) Aber nicht nur meine Haare leiden unter den Wetterverhältnissen. Viele Straßen hier sind kaum mehr befahrbar oder mussten abschnittsweise komplett gesperrt werden, da sie den Wassermassen nicht standhalten konnten. Gründe dafür sind zum einen die zu schnell erledigte und daher wenig durchdachte Fertigstellung der Straßen und zum anderen die Erdmassen, die durch den Regen gelöst werden und teilweise in großen Brocken oder Schlammlawinen auf die Straßen rutschen. Teilweise ist die Straße somit einfach abgesackt. Auch Brücken wurden durch die Wassermassen schon weggespült. Aber hey, die Hoffnung stirbt zuletzt und irgendwann wird auch der Regen aufhören.

Der Regen hat auch sein Gutes

Sein Gutes hat er ja: Durch ihn gibt es hier überhaupt erst die beeindruckende und vielfältige Natur und die REGENwälder ? Und die Sonne wird sich hoffentlich auch in den nächsten Tagen mal wieder blicken lassen! Falls sie das nicht tun sollte, muss ich mich wohl einfach an die Teile Costa Rica’s begeben, die von diesem Wetter größtenteils verschont bleiben, wie z.B. die karibische Seite. Dort räkeln sich die Leute nämlich noch mit Cocktails und Reggaemusik unter der Sonne und bekommen wahrscheinlich nicht das Geringste von den Problemen durch den Regen mit! Aus Deutschland lässt sich ja vernehmen, dass der Herbst eingetroffen ist, mit Kälte und Regen, da bevorzuge ich dann doch lieber die Kombination aus Regen und Wärme!

Liebe Grüße aus dem Regen,
Jara


Reisevorschlag

Naturreisen mit travel-to-nature
  • Einzigartige Naturmomente
  • Perfekte Organisation
  • Exzellente Naturguides
  • Transparentes Engagement
  • Handverlesene Unterkünfte
Grüner Mehrwert
  • Pro Teilnehmer spenden wir 25€ an unser Moorschutz-Projekt in Litauen
  • Transparentes Engagement für den Natur- und Artenschutz

Fragen zur Regenzeit in Costa Rica?

Beratung vereinbaren