Beratung Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2022 Siegel
Zwei Flamingos in einem kleinen Fluss

Vogelbeobachtung auf Kuba

Ein Paradies für jeden Ornithologen

Rainer Stoll / 28.08.2017 Blog author avatar

Wieso sollte ein Vogelbeobachter ausgerechnet nach Kuba? Diese Frage möchte ich euch mit diesem Beitrag beantworten, ich hoffe, es gelingt mir, denn es ist wirklich ein außergewöhnlich interessantes Vogelbeobachtungs-Ziel. Um es ganz kurz zu machen, es sind die endemischen Vogelarten, die den Reiz des Vögel-Suchens auf Kuba ausmachen. Und es ist das Land Kuba, das mit seinem karibischen und etwas morbiden Charme eine ganz besondere Reise verspricht. 

Viele unserer Gäste wollen einfach durchgehend einen ornithologisch versierten Guide an ihrer Seite wissen. Und das ist bei kubanischen Reiseleitern leider nicht gewährleistet. Dazu kommt der obligatorische und auch reiserechtlich notwendige kubanische Reiseleiter, der ebenfalls deutsch spricht und euch während der ganzen Reise begleiten wird. Dieser Guide wird vor allem den kulturellen Teil der Reise abdecken. Und dann kommen abschnittsweise die Top-Spezialisten aus den Regionen hinzu, die uns tageweise "ihr" Spezialgebiet zeigen werden. 

Von Bienenelfen und Blauschetel-Wachteltauben

Wir werden mit euch zu den Top-Reisezeiten fahren, also dann, wenn die Migranten aus Nordamerika hier zum Überwintern einfliegen. Das sind vor allem die Seevögel und Laubsänger. Aber unser Hauptinteresse liegt natürlich auf den Endemiten. Es gibt 24 endemische Vogelarten (inklusive der Untertarten), von denen mit viel Glück 23 auch gesehen werden können. Die Nummer 24 (Zapata Rail) ist seit mehr als 20 Jahren nicht mehr gesehen worden und wir stehen mit Vogelschützern in Verhandlung, da mal eine Suchexpedition durchzuführen. Freut euch also auf den Kubatrogon (übrigens der Nationalvogel Kubas, weil der die Farben der Flagge aufweist "und mit dem Arsch wackeln kann"), die Kubaeule und auf die Bienenelfe, den kleinsten Vogel der Welt. Außerdem ist die Blauschetel-Wachteltaube ein echter Hingucker, die Enrique und ich erst beim dritten Versuch erwischt haben. Und freut euch auf die spannende Exkursion zum Zapata-Zaunkönig in der Schweinebucht. Mehr will ich nicht verraten.

Unsere Unterkünfte sind strategisch geschickt gewählt, damit ihr schnell in die Schutz- bzw. Beobachtungsgebiete kommt. Ihr seid mal in Casas Particulares (Privatpensionen) und mal in Hotels untergebracht. Das sind teillweise keine Luxsunterkünfte, aber alle mit Privatbad und sauber. Das Klima in den beiden Monaten ist für uns Europäer sehr erträglich, schön warm und nicht zu heiß. Du brauchst keine besonderen Vorkenntnisse. Nur Freude an der Naturbeobachtung und ein Fernglas, tropentaugliche Kleidung und das Buch "Birds of Kuba", das wir Euch aber gerne besorgen. Rainer und Jara stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.


Überzeugen Sie sich selbst und reisen Sie mit uns.

Naturreisen mit travel-to-nature
  • Einzigartige Naturmomente
  • Perfekte Organisation
  • Exzellente Naturguides
  • Transparentes Engagement
  • Handverlesene Unterkünfte
Grüner Mehrwert
  • Pro Teilnehmer spenden wir 25€ an unser Moorschutz-Projekt in Litauen
  • Transparentes Engagement für den Natur- und Artenschutz

Fragen zur Vogelbeobachtung in Kuba?

Beratung vereinbaren