Beratung Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2022 Siegel
Schimpanse im dichten Dschungel

Warum nachhaltiger Tourismus so wichtig ist

Das Coronavirus bedroht auch die Schimpansen

Rainer Stoll / 24.06.2020 Blog author avatar

Liebe Reisefreundinnen und Reisefreunde,
noch im März 2020 war ich mit einigen begeisterten Tierbeobachtern und meiner Familie in Uganda. Wir hatten eine unglaublich schöne Reise. Doch auch wir wurden von den Auswirkungen des Coronavirus überrascht und so mussten wir ein paar Tage vor Ende der Reise die Tour wegen drohender Schließung des Flughafens abbrechen.
Zum Glück hatten wir einen Tag vor Abreise noch die einzigartige Gelegenheit, ein wirklich unglaublich interessantes Schimpansen-Projekt in Kalinzu zu besuchen. Franklene Keihangwe, unser Guide und Ranger bei den Schimpansen führte uns ein paar Stunden durch den Urwald Ugandas, um uns die Lebensweise und das Verhalten der Schimpansen („Chimps“) näherzubringen. 
Ich habe Franklene per E-Mail interviewt, um mehr über die aktuelle Situation in Uganda zu erfahren.

Wer mehr über unsere Uganda Reisen erfahren möchte, kann hier klicken. 

Hallo Franklene, wie geht es dir? Kannst du mir ein paar Worte über die aktuelle Corona-Situation in Uganda sagen?

Hallo Rainer, ich hoffe, euch allen geht es gut. Über die Situation des Coronavirus in Uganda kann ich Dir Folgendes sagen: Als Uganda Ende März den ersten Covid-19 Fall bekam, erklärte die Regierung eine Sperrung des Landes, dies beinhaltete die Schließung aller Personenverkehrsmittel, außer des Güterverkehrs und ein Verbot aller öffentlichen Versammlungen. Die Sperrung sollte die Ausbreitung des Virus hemmen. Das Coronavirus verbreitete sich dadurch nicht viel in den örtlichen Gemeinden. Die Fälle, die Uganda bekam, stammten von LKW-Fahrern sowie von wenigen Medizinern, die mit den Kranken in Kontakt waren. Die Gesamtzahl der registrierten Fälle beträgt 821, rund 730 haben sich erholt, es gibt bisher 0 Todesfälle, die Sperrung wurde kürzlich aufgehoben und erlaubt nun interne Versammlungen und die Eröffnung einiger Geschäfte. Für den Tourismus sind einige Savannah-Parks geöffnet, die Grenzen sind aber immer noch gesperrt. Der Ausbruch des Coronavirus hat die Wirtschaft Ugandas und vor allem den Tourismussektor stark beeinflusst, auch weil er einer der wichtigsten Einnahmequellen für Uganda ist.

Rainer und Franklene besprechen neues Artenschutzprojekt in Uganda

Wie wirkt sich die Corona-Situation auf die Schimpansen aus?

Die Schimpansen in ihrer natürlichen Umgebung (wie hier im Kalinzu-Wald) hat die Corona-Situation nicht so sehr beeinflusst, da sie im Gegensatz zu den Schimpansen in Gefangenschaft leicht Nahrung erhalten können. Die Tiere in Gefangenschaft sind auf Eintrittspreise und Spenden von Touristen angewiesen, da sieht es nicht so gut aus.  Bei den wilden Schimpansen könnte es allerdings passieren, dass sie die Menschen „vergessen“, wenn über längere Zeit keine Touristen kommen, die sie besuchen. So sind wir es jedenfalls von den Schimpansen gewohnt, die längere Zeit keine Menschen sehen. Das könnte langfristig zum Problem werden. Denn ohne die Gewöhnung an Menschen, können auch keine Touristen mehr kommen und die Tiere besuchen und die Einnahmen aus dem Tourismus bleiben aus.

Nahaufnahme eines Schimpansen im Dickicht
Schimpanse im dichten Dschungel Ugandas

Wie wirkt sich die Corona-Situation auf die Ranger und Guides aus?

Das Coronavirus hat auch einige der Ranger hart getroffen. Die meisten von uns wurden entlassen. Sie arbeiten nicht mehr, weil es keine Touristen mehr gibt, welche die Wälder, Parks oder anderen Gebiete besuchen können (was zu einer Menge Arbeitslosigkeit geführt hat). Viele Ranger haben nun kaum mehr Geld, um ihre Familien zu ernähren.

Können wir euch und die Schimpansen hier von Deutschland aus unterstützen?

Als Unterstützung würden wir vor allem Schutzausrüstung (Masken, Schutzanzüge, etc.) benötigen. Während dieser Pandemie wurden viele unserer Teammitglieder entlassen, weil wir nicht genügend Schutzausrüstung hatten. Es wurde befürchtet, dass das Virus auf die Schimpansen übertragen wird, oder dass die Ranger das Virus sogar von den Chimps bekommen, da wir fast dieselbe DNA teilen. Doch ohne Schutzausrüstung können wir die Schimpansen nicht mehr regelmäßig besuchen und sie so an uns Menschen gewöhnen. Nur wenn sie an uns Ranger gewöhnt sind, kommen wir auch in ihre Nähe, um sie überwachen und beschützen zu können. 
Wichtig wäre es auch, wenn Sie aus Deutschland helfen, die umliegenden Gemeinden in der Nähe des Waldes zu unterstützen, um somit illegales Holzfällen, oder illegalen Goldabbau zu bekämpfen. Denn durch diese Aktivitäten wird der Lebensraum der Schimpansen immer weiter zerstört, weshalb die wundervollen Tiere vor dem Aussterben bedroht sind.
Vielen Dank Franklene! Wir hoffen, dass Ihr es schafft, diese tollen Menschenaffen zu beschützen. Vielleicht können wir euch mit einem kleinen Beitrag helfen?

Ranger im Bwindi Nationalpark auf dem Weg zu den Gorillas.
Nebel im Regenwald von Uganda

Spenden Sie für die Schimpansen

Auch wenn Corona mittlerweile wieder vorbei ist, fehlt es wie immer an Geld. Wer also gerne Franklene und den Schimpansen in Uganda helfen möchte, den bitte wir um eine Spende an den Impuls Projektfonds e.V.

Jetzt Spenden

Reisevorschlag

Naturreisen mit travel-to-nature
  • Einzigartige Naturmomente
  • Perfekte Organisation
  • Exzellente Naturguides
  • Transparentes Engagement
  • Handverlesene Unterkünfte
Grüner Mehrwert
  • Pro Teilnehmer spenden wir 25€ an unser Moorschutz-Projekt in Litauen
  • Transparentes Engagement für den Natur- und Artenschutz