Beratung Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2022 Siegel
travel-to-nature Mitarbeiter arbeiten im Khali-Gelände

Naturschutz bei travel-to-nature

Ökozelle in Heitersheim

Rainer Stoll / 22.02.2018 Blog author avatar

Wir von travel-to-nature sind von Nachhaltigkeit und Naturschutz überzeugt und engagieren uns aus diesem Grund schon seit langem in verschiedenen Naturschutzprojekten. In Costa Rica pflanzen unsere Gäste Bäume, in anderen Ländern unterstützen wir verschiedene Hilfsprojekte mit Spenden oder kaufen leckeren Kaffee von einer organisch bewirtschafteten Finca im Hochland Monteverdes. Doch was machen wir in der Heimat?

Es reicht eben nicht, immer nur die anderen machen zu lassen in anderen Ländern oder anderen Städten. Wir selbst wollen hier bei uns auch etwas tun und mit anpacken! Deshalb haben wir gemeinsam mit dem NABU Müllheim und der Gemeinde Heitersheim beschlossen, dass wir, die Mitarbeiter von travel-to-nature und birdingtours, uns ab jetzt um eine kleine Ökozelle in Heitersheim kümmern.

Die Ökozelle in Heitersheim

Die Ökozelle ist eine ca. 3,5 ha große Fläche, die an eine große, ausgeräumte Ackerfläche grenzt und von der Gemeinde Heitersheim als Ausgleichsmaßnahme für ein Gewerbegebiet zur Verfügung gestellt wurde. Der NABU Müllheim betreut das Gebiet seit vielen Jahren, hat aber nicht genügend Manpower, um sich um die Pflege zu kümmern – und da steigen jetzt wir ein!

Unser erster Einsatz auf dem Gelände

Am Ende des Winters gibt es draußen ja immer einiges zu tun und so waren wir schon fleißig. Als erste Pflegemaßnahme haben wir die Hecken ausgelichtet – wir haben also Bäume gefällt, entastet und in einer anschließenden Mammutaktion mit vereinten Kräften das Reisig aus dem Gelände geräumt. Ein bisschen Reisig haben wir aufgeschichtet, um Lebensräume für Igel, Marder, Mäuse und natürlich für Insekten zu schaffen. Durch das Auslichten wird die Möglichkeit geschaffen, blühende Sträucher anzupflanzen, die wiederum den Insekten und vor allem den Wildbienen als Futterreservoir zu dienen. Als nächstes werden wir uns um die 58 Streuobstbäume auf dem Gelände kümmern.

Überzeugen Sie sich selbst und reisen Sie mit uns.

Naturreisen mit travel-to-nature
  • Einzigartige Naturmomente
  • Perfekte Organisation
  • Excellente Naturguides
  • Transparentes Engagement
  • Handverlesene Unterkünfte
Grüner Mehrwert
  • Pro Teilnehmer spenden wir 25€ an unser Moorschutz-Projekt in Litauen
  • Transparentes Engagement für den Natur- und Artenschutz

Fragen zur Ökozelle in Heitersheim?

Beratung vereinbaren