Beratung Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2022 Siegel
Elch mit Geweih läuft durchs Wasser

Estland Reisen

Dampfende Moore, einsame Inselwelten und neugierige Robben

Ihre Reise ist bei uns in den besten Händen

Icon

Spezialist für Naturreisen seit 1997 - vielfach ausgezeichnet

Icon

Mit Herzblut engagiert im Natur- & Artenschutz

Icon

Ehrliche und transparente Beratung zu Ihrer Wunschreise

Zu den Reisevorschlägen Ich möchte direkt zu den Reisevorschlägen

"Für mich war der gesamte Aufenthalt einfach SPITZE!! Estland sieht mich definitiv wieder! Wer Natur und Ruhe liebt, ist dort bestens aufgehoben!"

4.9 / 5

(Durchschnitt von 1.294 Kundenbewertungen für travel-to-nature)

Der nächste Schritt zu Ihrer Naturreise?

Beratungstermin vereinbaren

  • Sie sparen sich stundenlange Recherchen
  • Sie profitieren von unserem Experten-Wissen
  • Sie können sich auf eine perfekt geplante Reise freuen

Hallo, ich bin Nicola Späth, Ihre Baltikum Expertin

Unsere Estland Reisen stehen für:

Mehrfach ausgezeichnet für nachhaltige Reisen & Projekte

Mehr Infos zu unseren Auszeichnungen

Einzigartige Naturmomente in Estland

Lassen Sie sich inspirieren von unvergesslichen Augenblicken

Nahaufnahme eines Braunbärs

Wildnis

Nachts in der Bärenbeobachtungshütte

Im blauen Licht der Abenddämmerung leuchten Margeriten wie Sterne. Nur eine dünne Scheibe trennt mich von dieser fabelhaften Welt. Der Mond wirft sein bleiches Licht in die Natur. Zwei Marderhunde spielen am Flussufer und aus dem Wald ertönt der tiefe pulsierende Ruf des Bartkauzes. Mit einem Mal sehe ich einen dunklen Schatten am Rande der Lichtung, es sind die eines Braunbären. Gespannt verfolge ich, wie das Tier durch die Blumenwiese schreitet. Unendlich dankbar bin ich für diesen Naturmoment, den ich noch lange in Erinnerung behalten werde.

Zum Blogbeitrag

Steg führt an einem dunkelblauen Moorsee vorbei

Moorlandschaft

Die blauen Adern Estlands

Wie eine Ader zieht sich der lange Zedernsteg durch die unwirkliche Landschaft aus Torf. An den Rändern erkenne ich zart rosa blühende Orchideen und in zahlreichen Mulden spiegelt sich der blaue Himmel mit kleinen weißen Wolken darin. Im Licht des Tagesgestirn verwandeln sich die Tropfen des Sonnentaus zu kleinen schillernden Stars. Der Pfad führt mich schließlich an einen kleinen Moorweiher, in dem ich ein erfrischendes Bad nehmen kann. Ich fühle mich frisch und erholt, als hätte die Natur all meine inneren Akkus wieder aufgeladen.

Ein Gleithörnchen schaut aus seiner Baumhöhle

Niedliche Nager - Mission Erde Estland

Europäische Gleithörnchen schützen

Geschmeidig gleitet das Europäische Flughörnchen durch das Geäst zu seiner Nisthöhle. Dort warten die beiden Jungtiere auf die frische Mutter. Noch gibt es in Estland etwa 350 bis 500 der kleinen Tiere, doch sie sind vom Aussterben bedroht. Gemeinsam mit Robert Marc Lehmann und Ihrer Hilfe möchten wir Grundstücke kaufen und den lebenswichtigen Wald für die Flughörnchen für immer schützen. 
Zum Spendenprojekt

Nahaufnahme eines Elches

Waldbewohner

Auf dem Beobachtungsturm

Die Sonne geht gerade erst auf, als ich die Stufen des Aussichtsturms erklimme. Noch ist es ein kühler Morgen, doch der wolkenlose Himmel verspricht einen warmen Tag. Es ist die Stunde der Vögel. Ihr Zwitschern und Rufen hallt über die vor mir liegende, nebelverhangene Wiese. Aus dem Dunst erhebt sich eine riesige braun-graue Gestalt. Ein Elch nutzt die Gunst der Stunde, um gemütlich zu grasen. Ein Birkhuhn gesellt sich zu ihm. Hier ist das Leben noch in Ordnung.

"Überrascht hat uns auch, dass die Sommer im Baltikum durchaus sehr heiß sein können und das gute Wetter, die vielen Sandstrände und Moore oft zum Baden eingeladen haben."

4.9 / 5

(Durchschnitt von 1.294 Kundenbewertungen für travel-to-nature)

Ihre Naturreisen in Estland

Jeder Reisevorschlag ist flexibel an Ihre Wünsche anpassbar.

Die Abkürzung zu Ihrer Naturreise?

Beratungstermin vereinbaren

Die Unterkünfte Ihrer Estland Reise kennen wir persönlich

Gründer und Geschäftsführer Rainer Stoll schaut direkt in die Kamera und lächelt

Estland ist ganzjährig ein spannendes Reiseziel. Jede Jahreszeit bringt seine Besonderheiten und andere Tiere zeigen sich dem aufmerksamen Naturliebhaber.

Rainer Stoll, CEO travel-to-nature

Klima und Reisezeit für Ihre Estland Reise

Der Winter im Baltikum dauert in der Regel von Mitte Dezember bis Ende März und hat eine Durchschnittstemperatur unter dem Gefrierpunkt. Ab Mai beginnt der Frühling und überall blüht es. Langsam wird es wärmer und es bleibt länger hell. Der Sommer ist die schönste Jahreszeit im Baltikum und man kann mit Höchsttemperaturen um die 30°C rechnen! Nicht nur die Vegetation blüht merklich auf, auch die Tierwelt ist wesentlich aktiver. Der September kann durchaus noch sehr angenehm sein, allerdings kommt es oftmals zu kühleren Phasen.

Mehr Tipps zu Ihrer Estland Reise

Kann ich die Individualreisen wirklich nach meinen Wünschen verfeinern?

Natürlich - Sie bestimmen den Reisezeitraum, die Reiseroute, die Unterkünfte und die Aktivitäten, die Sie vor Ort unternehmen möchten. Wir arbeiten die komplette Reise nach Ihren Wünschen aus, damit Ihrem Traumurlaub nichts im Weg steht.

Welche Impfungen benötige ich für Estland?

Für Estland sind keine speziellen Impfungen vorgeschrieben. Das Auswärtige Amt empfiehlt, die Standardimpfungen zu überprüfen und bei Langzeitaufenthalten über vier Wochen eine Impfung gegen Hepatitis A und B. Ebenfalls wird eine Impfung gegen FSME empfohlen, da die Frühsommer-Meningoenzephalitis von April bis Oktober durch Zecken übertragen werden kann. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Ihren Arzt.

Mit welcher Währung bezahlt man in Estland?

Die Währung in Estland ist ebenfalls der Euro. Größere Hotels, Restaurants und Geschäfte akzeptieren eine Zahlung mit der Kreditkarte. Wir empfehlen dennoch, immer etwas Bargeld dabei zu haben. Geldautomaten für die Auszahlung von Bargeld stehen im Baltikum häufig zur Verfügung.

Welche Einreisebestimmungen gibt es für Estland? Benötigt man ein Visum?

Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Estland kein Visum. Sie können mit dem Reisepass, dem vorläufigen Reisepass, dem Personalausweis, dem vorläufigen Personalausweis und dem Kinderreisepass einreisen. Die Reisedokumente müssen über den Reiseaufenthalt hinaus gültig und innerhalb der letzten zehn Jahre ausgestellt worden sein.

Was sollte ich alles mit in die Bärenhütte nehmen?

Schlafen kann/will man in der Bärenhütte sowieso nicht sehr viel, denn ihr müsst ja nach draußen schauen, um die scheuen Waldbewohner zu entdecken. Viel wichtiger als jegliche Schlafutensilien sind dagegen ein Fernglas, eine Kamera, ausreichend Wasser und ein paar Snacks zum Abendessen. Hier bieten sich Bananen, Kekse, Trauben, oder kleine Brötchen an - also alles was man ohne viel Aufwand direkt in den Mund bekommt. Meistens nimmt man viel zu viel mit, aber man kann das Essen auch einfach die Tage danach noch essen. Schaut auch auf den Wetterbericht und bringt passende Kleidung mit. Denkt aber daran, dass es nachts auch kühler werden kann. 

Kann man in Estland Elche sehen?

Ja, es ist durchaus möglich, in Estland Elche zu sehen. Estland ist bekannt für seine dichten Wälder und Moorlandschaften, die einen idealen Lebensraum für Elche bieten. Laut Schätzungen gibt es in Estland eine Population von etwa 10.000 Elchen.

Die besten Chancen, Elche in Estland zu sehen, hat man in den frühen Morgen- oder Abendstunden in den Wäldern oder in den Feuchtgebieten des Landes.

Kann man in Estland eine Rundreise mit dem Auto machen?

Ja, man kann in Estland eine Rundreise mit dem Auto machen. Estland ist ein kleines Land mit gut ausgebauten Straßen und landschaftlich reizvollen Strecken. Eine Rundreise mit einem Mietwagen ermöglicht es, viele Sehenswürdigkeiten und Orte zu besuchen, die z.B. mit öffentlichen Verkehrsmitteln schwieriger zu erreichen wären.

Es gibt viele schöne Strecken in Estland, die sich für eine Rundreise eignen, wie z.B. die Route von Tallinn nach Tartu, die durch malerische Städte und Dörfer führt. Eine weitere schöne Strecke ist die Küstenstraße von Tallinn nach Pärnu, die entlang der Ostsee verläuft und viele schöne Aussichtspunkte bietet.

Kann man in Estland Bären sehen?

Ja, es ist möglich, in Estland Bären zu sehen. Estland ist eines der wenigen Länder in Europa, in dem noch eine bedeutende Population von Braunbären lebt. Die beste Zeit, um Bären in Estland zu sehen, ist während des Frühlings und Sommers, wenn die Bären aus dem Winterschlaf erwachen und auf der Suche nach Nahrung sind.

Wie vereint travel-to-nature Naturschutz, Artenschutz und Tourismus? Geht das überhaupt?

Wir glauben, dass es ohne Tourismus viele Umweltschutzprojekte, Nationalparks und Tierschutzinitiativen gar nicht mehr gäbe und die Biodiversität weitaus mehr gefährdet wäre, als es bereits jetzt der Fall ist. Deshalb haben wir unter anderem beschlossen, Mitglied bei "Biodoversity in Good Company" zu werden und uns dadurch zu verpflichten, den Schutz der Biodiversität in unserer Nachhaltigkeitsstrategie und das betriebliche Management zu integrieren. Wir bieten außerdem jedem Reisegast die Möglichkeit, das durch den Langstreckenflug ausgestoßene CO² mit atmosfair zu kompensieren. Nachhaltiger Tourismus kann nach Meinung von Rainer Stoll, Gründer und Geschäftsführer von travel-to-nature – wenn er konsequent betrieben wird – dazu beitragen, Arten zu erhalten und soziale Initiativen zu unterstützen.

Wo pflanzt travel-to-nature die Regenwaldbäume? Kann ich die Bäume besuchen?

Indem Sie mit uns verreisen tragen Sie bereits zur nachhaltigen Entwicklung der Region La Tigra in Costa Rica bei, denn für jeden Reisenden pflanzen wir gemeinsam mit einer Schulklasse aus La Tigra einen Baum in Costa Rica. Wer selbst vor Ort ist, der pflanzt seinen Baum einfach selbst, kann mitten im Projekt übernachten und sich von diesem schützenswerten Paradies überzeugen. Die Bäume werden 3 Jahre gepflegt und dann sich selbst überlassen, sodass der Regenwald ganz eigenständig wachsen kann. Durch die Aufforstung entsteht ein artenreicher Korridor zwischen zwei Schutzgebieten, den die wilden Tiere nutzen können. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der La Tigra Rainforest Lodge und darauf, dass auch Sie Ihren Baum in Costa Rica pflanzen.

Kundenbewertungen

4.9 / 5

(Durchschnitt von 1.294 Kundenbewertungen für travel-to-nature)

Viele niegesehene Tiere zu beobachten

Jeder, der noch nicht im wilden Wald war, kann hier viele niegesehene Tiere sehen. Gerade Vögel und mittelgroße Säugetiere bekommt man viel zu sehen, die großen wie Elche und Bären sieht man auch, aber gerade erstere werden überjagdt. Die Leute waren freundlich und angenehm. Im zweiten Hotel gab es bei uns anstrengende Umbauarbeiten, dafür aber sehr gutes Essen. Als nicht-Kuhprodukte Esser bin ich gut durchgekommen aber mit häufigeren Hühnerprodukten. Estland ist ausserdem ein interessantes Land bezüglich Kultur, Geschichte und Menschen, wie man am letzten Tag und in Gesprächen mit unserem Naturspotter merkte.

Ein Gast September 2023

Ursprüngliche Natur, aussergewöhnliche Tierbeobachtungen

Die Reise war ein ungewöhnliches, wunderbares Erlebnis. Ursprüngliche Natur, aussergewöhnliche Tierbeobachtungen, abenteuerliche Wanderungen und Flussfahrten, und zum Schluss noch genügend Zeit für die Erkundung Talinns, ich werde noch lange davon zehren.
Es war alles gut organisiert und kommuniziert. Alles unkomplizert, kein übertriebener Comfort oder Gängelung.
Estland habe ich als wirtschaftlich und ökologisch fortschrittliches, kultiviertes Land erlebt, mit sehr angenehmen Menschen.

Ein Gast Juni 2023

Eine durchweg tolle Reise

..., bei der man durch die kompetente Reiseleitung unheimlich viel über die dortige Tier- und Pflanzenwelt vermittelt bekommt! Gerne jederzeit wieder

Ein Gast Juni 2023

Sind noch Fragen offen?

Beratungstermin vereinbaren