Beratung Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2022 Siegel
Zwei Frauen am Meer bei Sonnenuntergang

Costa Rica Reisevorbereitung

Wie bereite ich mich auf meine Costa Rica Reise vor?

Elisa Stoll / 08.07.2019 Blog author avatar

Befindest du dich gerade auch in dieser Situation? Deine Costa-Rica-Reise oder dein Flug nach San José ist bereits seit vielen Monaten gebucht. Seit der ersten Urlaubsplanung hat sich dein Alltag wieder eingeschlichen, du arbeitest so vor dich hin und plötzlich sind es nur noch wenige Wochen bis zur Abreise? 

Klar, Vorfreude ist die beste Freude, doch gibt es noch einige Dinge zu beachten, bevor die schönste Zeit deines Lebens sorgenfrei beginnen kann. Im Folgenden haben wir ein paar wichtige Fragen und Antworten zusammengestellt, an denen du dich bei der Vorbereitung auf deine Costa-Rica Reise orientieren kannst.

Muss ich mich für meinen Costa-Rica-Urlaub extra impfen lassen?

Wenn es um unsere Gesundheit geht, sollten wir nicht unvorsichtig oder sparsam sein. Costa Rica ist ein fremdes Land, in dem es Krankheiten gibt, die bei uns zu Hause nicht vorkommen. Aber keine Panik, das bedeutet lediglich, dass du dich rechtzeitig über entsprechende Impfungen informieren solltest. Auch damit es erst gar nicht zu einer Ansteckung kommt.

Generell sind keine Impfungen für Costa Rica vorgeschrieben. Das Auswärtige Amt empfiehlt dennoch, die Standardimpfungen gemäß des Robert-Koch-Institutes zu überprüfen und gegebenenfalls zu vervollständigen. Das habe ich bei meinen Reisen nach Costa Rica immer gemacht. Da das Malaria-Risiko im ganzen Land gering ist, habe ich auf eine Prophylaxe verzichtet und auf ausreichenden Mückenschutz während meines Costa-Rica-Urlaubs geachtet. Ich rate dir also, dich als Reisevorbereitung deiner Costa-Rica-Reise mit deinem Arzt in Verbindung zu setzen. Zusätzlich kannst du dich beim Auswärtigen Amt oder dem Deutschen Tropeninstitut über Krankheiten und Impfungen zu informieren. Dort findest du gut strukturiert und detailliert alle wichtigen, hilfreichen Infos.

Muss ich mich vor meiner Costa-Rica-Reise um Unterkünfte kümmern?

Generell ist es in Costa Rica möglich, Unterkünfte erst vor Ort zu buchen, wenn man möglichst flexibel unterwegs sein möchte. Oftmals ist es allerdings stressfreier, zumindest die erste Nacht vorab zu buchen. Falls der Flug Verspätung hat und du sowieso schon müde von der Anreise bist, musst du dich nicht noch um eine passende Unterkunft bemühen. Das erspart Nerven und im Zweifelsfall auch Geld. Auch für die Abreise bietet es sich an, im Voraus ein Hotel in der Nähe des Abflughafens zu buchen. Der costa-ricanische Verkehr kann sehr turbulent sein und mit einem Hotel in der Nähe des Flughafens verpasst sicher nicht.

Hotels oder Hostels während der Hochsaison

Für die Zeit dazwischen kommt es hauptsächlich darauf an, ob du vorwiegend in Hotels oder in Hostels übernachten wirst. Viele Hotels sind nämlich gerade in der Hauptsaison, also in unserem Winter, häufig schon länger im Voraus ausgebucht. Wer bestimmte Hotels oder ein Hotel in einer gefragten Gegend in der Hochsaison sucht, der sollte sich mindestens 3 bis 4 Monate vorher um eine entsprechende Reservierung kümmern. Es gibt sicher nichts Ärgerlicheres, wenn du deine Reise genau geplant hast und dann die Hälfte des Urlaubs spontan neu organisieren musst, weil keine Unterkünfte mehr verfügbar sind.
Nachtrag Juli 2022: Aktuell ist Costa Rica beliebter denn je, weshalb du auch Hostels lieber im voraus anfragen solltest.

Brauche ich bestimmte Kleidung in meinem Costa-Rica Urlaub?

Costa Rica ist ein tropisches Land ist, in dem es gerne auch mal den ein oder anderen heftigen Schauer gibt. Darum solltest du bei der Vorbereitung auf deine Costa-Rica-Reise darauf achten, schnell trocknende Kleidung einzupacken. Sportkleidung ist eigentlich ideal dazu, am besten in hellen Farben, da diese die Mücken nicht so stark anziehen wie dunkle Kleidung. Trägst du gerne grelle Farben wie pink oder rot, musst du damit rechnen, im Regenwald Vögel wie Kolibris anzulocken, da diese dich für eine Pflanze halten können. Nur keine Panik, du hörst vielleicht ein wildes Flattergeräusch auf dich zukommen – man könnte meinen, ein Hubschrauber rauscht an –, doch der Kolibri berührt dich nicht. So schnell er angeflogen kommt, so schnell fliegt er auch wieder weg, wenn er merkt, dass er hier keinen süßen Nektar findet. 

Kann es in Costa Rica auch mal kälter werden?

Definitiv! Deshalb sollten auch ein warmer Pullover oder eine Jacke sollten zu deinem Reisegepäck für Costa Rica gehören, denn es ist nicht überall tropisch warm. Wenn du einige Tage im Hochland einplanst, pack am besten mehrere warme Sachen ein. Und dann ist da noch der Regen, schließlich wirst du dich viel im Regenwald bewegen. Auf meinen Reisen habe ich eigentlich immer eine Regenjacke dabei. Wenn es heftiger schüttet, bieten sich auch ein Schirm oder ein knielanges Regencape an, das man über den Rucksack zieht. Okay, mit hübsch anzusehen hat das nichts zu tun, doch man bleibt bis zu den Füßen trocken.

Welche Schuhe brauche ich in Costa Rica?

Wenn du planst, viel zu Fuß unterwegs zu sein (zum Beispiel in den Nationalparks), sind gut eingelaufene Wanderschuhe ein Muss. Besonders wenn es regnet wirst du dich über trockene Füße freuen. Und wenn wir schon bei Schuhen sind, dann vergiss auch deine Flip-Flops nicht. Gerade am Strand oder in der ein oder anderen Hostel-Dusche können diese sehr nützlich sein. Extra neue oder multifunktionale Kleidung brauchst du dir nicht unbedingt kaufen. Wenn du jedoch schon weitere Reisen in ferne tropische Länder geplant hast, können spezielle Kleidungsstücke, wie beispielsweise wasserfeste Wanderschuhe eine sinnvolle Anschaffung sein.

Auf welche Reiseutensilien du ebenfalls nicht verzichten solltest, kannst du jederzeit in unserer Ausrüstungsliste auf unserer Costa-Rica-Webseite nachlesen.

Wie sieht es mit meiner Kameraausrüstung aus?

Klar, das Handy ist natürlich immer dabei. Aber du musst wissen, Costa Rica ist ein Land mit vielen Details, die du teilweise nicht mit deinem Mobiltelefon festhalten kannst. Besonders die vielen Tiere im Dschungel wie Kolibris, Faultiere, Frösche oder Agutis sind oft nur mit einer Digital- oder Spiegelreflexkamera zu fotografieren. Wir möchten die Tiere ja nicht stören und halten genug Abstand – da bietet sich ein Zoom auf jeden Fall an.

Für Hobbyfotografen kann ein kleines Stativ ratsam sein, um Langzeitbelichtungsaufnahmen zu machen oder Videos zu drehen. Speicherkarten bitte nicht vergessen und die Fotoausrüstung immer am Körper tragen und nicht unbeaufsichtigt herumliegen lassen. Nicht nur wegen Dieben, sondern auch wegen der Affen, die gerne alles greifen und mitnehmen, was sie kriegen können. Denk dran: Du solltest nicht immer alles nur durch die Linse beobachten. Leg deine Kamera auch mal beiseite und genieße die Vielfalt und einzigartige Natur ohne „Klick“-Geräusch.

Brauche ich auch ein Fernglas in Costa Rica?

Und falls die Tierchen mal wieder zu weit weg sind, um sie mit bloßem Auge gut zu erkennen, lohnt es sich, auch ein Fernglas dabei zu haben. Damit lässt sich sogar das Grinsen der Dreizehenfaultiere hoch oben in den Baumwipfeln erkennen. Und auch die zahlreichen bunten Vögel kann man so tausendmal besser beobachten. Wenn dafür allerdings kein Platz mehr im Reisegepäck ist, du aber öfters eine geführte Tour unternehmen willst, dann leihen dir die Tourguides auch immer mal das eigene Fernglas aus. Ich denke, die Guides sind es gewohnt, dass oft Touristen ohne komplette Ausrüstung durchs Land reisen und helfen gerne aus. So war es zumindest bei mir.

Was muss ich beim Geld in Costa Rica beachten?

Während der Costa-Rica-Reisevorbereitungen solltest du dir natürlich auch Gedanken machen, ob du Bargeld mitnimmst, wie viel und wie man vor Ort an Geld kommt. Die offizielle Währung Costa Ricas ist der Colón, viele Preise werden allerdings auch in US-Dollar ausgezeichnet. Da Euro-Scheine nicht überall in Costa Rica gewechselt werden können, ist es ratsam, Bargeld in US-Dollar sowie eine Kreditkarte (zum Beispiel VISA oder Master Card) mitzuführen. US-Dollar und Colónes können an vielen Bankautomaten im Land abgehoben werden. Falls du an den Bankschalter möchtest, musst du dich grundsätzlich auf Wartezeiten einstellen. Meist ist am Monatsanfang besonders viel los, da die Costa Ricaner ihren Lohn bei der Bank abholen und sich dann lange Schlangen vor den Banken bilden.

Gibt es überall Bankautomaten?

In den größeren Städten wie San José, La Fortuna, Liberia, Puerto Viejo etc. gibt es auf jeden Fall verschiedene Banken, an denen du mit deiner Kreditkarte Geld abheben kannst. Ansonsten empfehlen wir dir, für die etwas abgelegeneren Gegenden immer genügend Bargeld bei dir zu tragen, am besten gut versteckt an mehreren Stellen. Gerade in übersichtlichen Geschäften oder wenn der kleine Hunger kommt und du an einer Soda am Wegesrand anhalten möchtest, benötigst du auf jeden Fall Bares.

Und vergiss nicht, rechtzeitig einen Blick in deinen Reisepass zu werfen, wenn du ihn länger nicht benutzt hast und nicht genau weißt, wie lange er noch gültig ist! Dein Pass muss noch 6 Monate bei Einreise in Costa Rica gültig sein. Wenn er das nicht ist, musst du dir vor deinem Costa-Rica-Urlaub noch einen neuen Reisepass beantragen und wir alle wissen, wie lange so etwas dauern kann... Wirf am besten auch einen Blick in unser Wissenswertes und unsere Reise-FAQs, falls du noch weitere Fragen hast, die ich in meinem Blogpost nicht beantwortet habe.

Zu den Costa Rica Reisen


Reisevorschlag

Fragen zu unseren Costa Rica Reisen?

Beratung vereinbaren